Elekt. Schaltung Hilfe?
Also ich bin heute schon den ganzen Tag an einer Schaltung drann und ich komme nicht weiter. Mir steht zur Verfügung :
4 Schützschalter (K1,K2,K3,K4),
1 Taster (Schließer),
1 Taster (Öffner) und 2 Glühbirnen.
Und zwar sollte es so funktionieren: Beim ersten mal drücken sollte die erste Birne leuchten, man sollte den taster gedrückt halten können ohne das die 2. an geht. Wenn man vom Taster nun runter geht und erneut darauf drückt sollte die 2. Birne leuchten. Und zum Schluss sollte man den Öffner benutzen damit diese beiden wieder aus gehen.
Ich habe eine Skizze angehängt die gerne bearbeitet werden kann falls ihr mir helfen könnt.
Ich danke im vorraus.
2 Antworten
Die Schaltung scheint nicht zu funktionieren.
Beim Loslassen fällt das K1 und K2 ab.
Tipp:
Mit dem Drücken des Tasters zieht K1 an, wenn der Taster losgelassen wird zieht K2 an usw...
Schau mal nach einem Programm dafür im Internet... Dann kannst du probieren und simulieren
Es gibt hier auch auf jeden Fall Freeware, die man nutzen kann und auch entsprechende Spezialistenforen für solche Fragen. Eine recht bekanntes Programm ist die EAGLE PCB Software. Unter Preise: https://cadsoft.io/de/preis/ findest du unten zwei kostenlose Versionen. Wenn du eine .edu E-Mail hast kannst du auch die Educational-Version nutzen, die ein paar mehr Vorzüge hat. Auf der Seite findest du auch eine geführte Tour, die dir die Nutzung der Software erklärt.
LG,