Motorschutzschalter mit Taster starten?

4 Antworten

Bitte abklären, ob Dein Motorschutzschalter direkt wirkt (rein mechanisch) oder als Schütz. (Elektrisch betätigter Schalter, wie ein großes Relais)
Im ersten Fall ist eine Fernbetätigung nicht möglich; Du müsstest den ganzen Motorschutzschalter an den neuen Platz ,,umziehen".

Im zweiten Fall musst Du den EIN-Drucktaster parallel zum bestehenden anschließen und den AUS-Drucktaster in Serie mit dem bestehenden AUS-Drucktaster.

Falls diese Antwort nicht reicht, musst Du genau beschreiben, wie die jetztige Lösung aussieht (Evt. mit Schaltplan oder Foto)
Deine Angaben in der Frage sind leider viel zu knapp.

Hinbe155
Beitragsersteller

Im Anhang ein paar Bilder. Schaltplan habe ich leider nicht. Aber vllt. hilft dir das weiter...

Ganz rechts: Maschinenhauptschalter, dann Motorschutz. Ganz links ist der Startknopf um die autoamtische Abreinigung mit Druckluft zu starten und um das entstehende Vakuum beim Absaugen einzustellen.

http://www.fotos-hochladen.net/view/foto251216hn6pc27iw9.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto251216gaqlsbp6z7.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto2512167h5naqyd9o.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto251216zk4hm7wqsl.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto2512169c4kl8doj7.jpg

Die einfachste und billigste Lösung wäre ein Stromstoß- Installationsrelais, was Du beispielsweise oft im Wohnungsflur hast, wo an meheren Stellen mit Tastern das Licht ein- und ausgeschaltet wird. So ein Teil in die Ansteuerung der Säge gebaut und einen Aufputztaster aus dem Baumarkt an die Säge geschraubt... und Dein Ziel drüfte erreicht sein. Mit 20 EUR bist Du dann dabei!

Wie Du den anklemmst kann ich Dir nicht sagen weil die Bilder sind zwar schön und gut... sie sind aber kein Schaltplan. Einfach mal die Leitungen nachverfolgen!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Keine Ahnung was du unter Motorschutz verstehst, für mich ist das zB ein Thermoschalter der bei Überlastung bzw großer Erwärmung unterbricht.

Deine Bilder erklären mir nicht einmal ob sie zur Säge oder Absaugung oder beidem gehören.

Wie wird die Absaugung geschalten? Mit einem Taster oder mittels Drehschalter?

Arbeitet der Austaster mit einem Öffner (vermutlich), Schließer oder gibt esd nur den Drehschalter?

Hinbe155
Beitragsersteller

Alles Absaugung die Säge interessiert nicht! Mit Taster, das andere ist ein Maschinenhsuptschalter! Öffner.

kuku27  26.12.2016, 09:25
@Hinbe155

Zum Eintaster sollten 2 Drähte führen. zu diesen 2 Weitere Drähte dazuklemmen und zu einem weiteren Eintaster führen. Also die beiden Taster parallel.

Zum Austaster   sollten auch 2 Drähte gehen. Einen davon entfernen und einen neuen Draht nehmen der zum zweiten Austaster führt. Vom zweiten Anschluss des Austasters muss nun ein Draht nun mit dem vorher entfernten verbunden werden. Der Eintaster muss einn Schließer sein, also Kontakt bei Betätigung machen. Der aus Tster muss ein Öffner sein, also bei Betätigung den Strom unterbrechen.

Die beste Lösung wäre wohl, die Absaugung zusammen mit dem Motor zu starten. So habe ich es zumindest immer gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und 40 Jahre Berufserfahrung