VPN nutzvoll bei Apps?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn ich über mein Smartphone eine VPN App anschalte und auch entsprechend verbunden bin, kann man dann nachvollziehen, wenn ich in einer App etwas mache?

da die IP heutzutage aufgrund von Shared-IPv4-Endkunden-Adresssen und unterschiedlich großen (/64 oder /56) zugeteilten IPv6-Blöcken zum Tracking wertlos ist, können die Firmen noch in ihrer Datenbank nachvollziehen, dass Du [Sache einfügen] gemacht hast.

Also ... kann man nachvollziehen, dass ICH bestellt / storniert habe? Durch IP oder sonstiges.

Du kannst Dir sicher sein, dass Du ruhig auf dieser Plattform auf einem neuen Endgerät mit einem VPN-Service, dessen Sitz egal wo (wie Panama, Seychellen oder Britische Jungferninseln) ist, einen Terroranschlag ankündigen, aber trotzdem von Spezialeinheit besucht wirst. (wobei ich von dem ausdrücklich abrate und dazu kommt noch, dass es widerlich ist, die Leistung anderer unentgeltlich zu erschleichen).

ZB wenn ich VPN an habe und dann etwas über eine App bestelle oder über eine App eine Sendung storniere.

Da dies über Deinen Account läuft, ist es egal, von welcher unbelasteten IPv(4/6)-Adresse Du eine Interaktion machst. Du kannst Dir sicher sein, dass Du auf dieser Plattform auch erkannt wirst, wenn Du von Deinem Heimanschluss auf das Mobilfunknetz des Vertrauens wechselst.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Einmal darfst du raten, welche Daten bei einer Bestellung so angegeben werden müssen...

Rechnungsadresse? Kreditkarte? Telefonnummer?

Du meinst wirklich, dass du dann mit VPN trotzdem "anonym" bist? Denk mal drüber nach.

Mal davon abgesehen, dass VPN-Dienste eigentlich nur Abzocke sind, wofür brauchst du einen VPN-Dienst?

Hallkui
Beitragsersteller

Ich glaube das hab ich etwas falsch ausgedrückt oder es wird falsch aufgefasst. Ich bin keineswegs grenzdebil und weiß, dass wenn ich bestelle und meine Daten angebe,. mir ne VPN gar nix bringt...holy...

Lezurex  16.05.2022, 13:13
@Hallkui

Was war denn sonst die Frage? Dann musst du die Frage halt richtig stellen...

Ja, natürlich. Über deine Zahlungsart und/oder Adresse, die werden beim Anbieter über längere Zeiträume gespeichert für Garantiefälle etc.

Hallkui
Beitragsersteller

bei Stornierung auch?

mompf03231  13.05.2022, 19:18
@Hallkui

Ja, vermutlich zur rechtlichen Absicherung. Apps können aber noch deutlich mehr Infos übers Smartphone erheben als nur die IP, selbst ohne Zustimmung. Das nennt sich Hardware Fingerprinting.