Wieso funktionieren manche Apps oder Website nicht wenn man einen VPN nutz?

1 Antwort

Da kommerzielle VPN Anbieter häufig auch von Betrügern genutzt werden, versuchen viele Seitenbetreiber, Aufrufe über ihnen bekannte VPNs zu blockieren, oder du musst ständig Captchas lösen. Dass eine Webseite bzw. App nicht funktioniert, kann auch daran liegen, dass ein Drittanbieter, von dem Ressourcen geladen werden müssen (z.B. ein CDN) Aufrufe über deinen VPN Anbieter blockiert.

das hab ich auch bei Netflix gemerkt.

Bei Streamingdiensten ist es ein anderer Grund. Die kaufen die Rechte für ihre Inhalte immer nur für einzelne Länder ein. Über eine VPN Verbindung könnte man das umgehen, also wird versucht, diese zu blockieren.

Wieso sollte man bei solchen Problemen dennoch einen VPN nutzen? Oder funktioniert der VPN dann nicht richtig?

Die meisten Privatnutzer brauchen kein VPN. Die Werbeversprechen der VPN Anbieter sind oft irreführend und betrügerisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik