Französisch orange in plural mit oder ohne s?

2 Antworten

Les fleurs orange

orange ohne Plural "s"

Farbadjektive, die sich von Substantiven herleiten sind unveränderlich:

orange, turquoise, marron, ...

Ausnahme: rose

Elle a perdu ses gants roses.

Vor10Minuten  01.06.2022, 18:58

Dann hat meine französische Kollegin keine Kenntnis ihrer eigenen Muttersprache!

ymarc  01.06.2022, 19:14
@Vor10Minuten

Damals in der Grundschule in Frankreich waren unsere Lehrer unbarmherzig. 5 Fehler im Diktat = 0/20. On n'oublie donc pas la grammaire de sa langue maternelle.

DaKaBo  01.06.2022, 19:21
@Vor10Minuten

Das ist gar nicht so selten, dass die, die Französisch als Fremdsprache in der Schule gelernt haben, besser schreiben als Franzosen selber. Beobachtet habe ich diese Schwierigkeiten bei Franzosen vor allem bei Wörtern die gleich ausgesprochen, aber unterschiedlich geschrieben werden (aller/allé usw.)

Und "orange" bekommt kein s im Plural.

Im Netz finde ich beide Versionen.

Vor10Minuten  01.06.2022, 18:41

Wenn man keine Ahnung hat, sucht man im Netz? 🤣🤣🤣🤣🤣

Artikel werden im weiblichen Plural mit es "verlängert". Da orange schon das e am Wortende hat, kommt noch das s dran. Was lernen die Kinder nur in der Schule?

ymarc  01.06.2022, 19:15
@Vor10Minuten

Farbadjektive, die sich von Substantiven herleiten sind unveränderlich:

orange, turquoise, marron, ...

Das haben wir als Kind schon in der Grundschule gelernt.

Vor10Minuten  01.06.2022, 19:17
@ymarc

Wie bereits oben erwähnt, ist die Muttersprachlerin auf meiner Station anderer Meinung. Vielleicht gab es in Frankreich auch eine Rechtschreibreform so wie bei uns? Und die "Alten" haben's nicht drauf?

ymarc  01.06.2022, 19:21
@Vor10Minuten

Im Netz findet man alles, oft falsch: Es gab schon 1990 eine Rechtschreibreform, die kaum jemand beachtet. Die Alten kennen sie aber sehr wohl.

DaKaBo  01.06.2022, 19:25
@Vor10Minuten

Hier auf GF sind auch deutsche Muttersprachler unterwegs. Bei einem Großteil von ihnen würde ich sagen: Hüte dich davor, deren Texte als Vorlage zum Deutschlernen zu verwenden. 😵

Vor10Minuten  01.06.2022, 19:28
@DaKaBo

Meine Kollegin hat Medizin studiert, daher war ich mir bei ihrem Bildungsgrad sehr sicher, dass sie es drauf hat.