Vorwiderstand ausrechnen von 24 V auf 10 V?

4 Antworten

In einer Reihenschaltung ist der Strom I überall gleich.
Es gibt somit nur einen Strom I = Iges in der Reihenschaltung.

Es gilt auch: Summe der Teilspannungen (U1 + U2) = Gesamtspannung (Uges)

Das Ohmsche Gesetz gilt an allen Stellen einer Schaltung, wenn man reelle (normale) Widerstände hat.

U = R * I umgestellt I = U/R umgestellt R = U / I

Wende das Ohmsche Gesetz an:

  • Insgesamt für Rges = R1+R2 = Uges / I
  • Bei der Stelle R1 gilt also I = U1/R1
  • Bei der Stelle R2 gilt also I = U2/R2

Was ist bekannt? U2=10V und R2=1KOhm und Uges=24V

Was fehlt? I=? U1= ? R1=?

I = U2/R2 = 10V/1KOhm = 0,01A = 10mA

(U1 + U2 = Uges umgestellt zu) U1 = Uges - U2 = 24V - 10V = 14V

R1 = U1/I = 14V / 10mA = 1400 Ohm = 1,4 KOhm

PS (ein andere Lösungsweg, als Beweis der Formel U1/U2 = R1/R2):

Es geht auch ohne den Zwischenschritt über I. Denn der Strom I ist überall gleich.

Es gilt ja weiterhin das Ohmsche Gesetz (vgl. Oben).

I = U2/R2 und I = U1/R1 ( jetzt Gleichsetzungsverfahren I=I)

U2/R2 = U1/R1 umgestellt nach R1

R1 = R2 * U1/U2 = 1KOhm * 14V/10V = 1,4 KOhm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

> Iges von 24mA

hättest Du, wenn die vollen 24 V an R2 anlägen.

Du willst 10 V an R2 = 1 kOhm haben, das macht 10 mA.

Durch R1 fließen somit (Reihenschaltung!) auch 10 mA. Jetzt nur noch berechnen, welchen Widerstandswert R1 braucht, damit bei den 10 mA die gewünschten 14 V abfallen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Strom von 24 mA fließt, wenn an 24V ein Widerstand von 1kOhm angeschlossen ist. Bei Dir sind es aber durch den 2. Widerstand mehr als 1kOhm. Kann also nicht stimmen.

Richtiger: Wenn zwischen beiden Widerständen (also über dem 1k Widerstand) eine Spannung von 10V gegen Masse (0 Volt) existieren soll, muss ein Strom von nur 10 mA fließen (denn 0,010*1000=10).

Dann muss über R1 eine Spannung von 24-10=14V abfallen. Das Ohmsche Gesetz liefert Dir dann den Wert für R1.

In einem Spannungsteiler verhalten sich die Spannungen wie die Widerstände.