Elektrotechnik gemischte Schaltung Aufgabe?

2 Antworten

R4 und R3 werden nicht vom Strom durchflossen. Somit fließt nur noch der Strom durch R5 R2 und R1 in Reihe

Rges = R5 + R2 + R1

I ges = U ges / R ges

Sansastark017
Fragesteller

Das heißt Ig wird weniger, oder? Und was ist mit U3 und I2?

newcomer  27.11.2022, 15:02
@newcomer

Teilstrom I2 wenn er vorher durch R4 und R3 ging wir dadurch Null

Spannung an beiden Seiten von R3 wäre identisch weil kein Strom fließt.
Spannung würde der vom Spannungsteiler zwischen R1 und R2 entsprechen

Wenn R4 ausfällt, dann ist der Strompfad für diesen Zweig unterbrochen. Der Strom kann jetzt nur noch über den anderen Zweig fließen.

D.h. Iges wird schon mal geringer, denn in einer Parallelschaltung wäre der Gesamtwiderstand kleiner gewesen. Da dieser nicht mehr existiert, gibt es nur noch eine Reihenschaltung und der Gesamtwiderstand steigt.

Die Spannung über U3 wird zu Null.

Da der Strom in einer Reihenschaltung dann gleich ist, entspricht I2 auch Ig, so wie I5 oder I1. Alle haben den gleichen Wert.

Sansastark017
Fragesteller

Ich danke dir. Aber ich dachte, dass Spannung auch ohne Strom vorhanden sein kann?

LI0LI0  01.01.2023, 23:15
@Sansastark017

ja aber in dem falle sind verbraucher verschaltet.

Eine spannung ohne Strom kommt z.b aus einem generator, wenn kein verbraucher angeklemmp ist oder aus einer batterie. sobalt aber eine verbindung oder eine last angeschlossen wird, vließt automatisch ein strom

Grundwissen Elektrotechnik