Vortrag: Stimme ist schnell weg

3 Antworten

  • heute und in der Früh vor der Schule Stimmübungen machen
  • Viel Trinken
  • Keine Milch vor dem Vortrag (belegt die Stimme und bewirkt evtl sogar noch Schleimbildung), nach dem Vortrag wenn du nicht mehr reden musst, kann es bei schmerzendem Hals helfen
  • Während dem Vortrag ein Glas Wasser (zimmertemperatur, nicht eiskalt) oder besser trinkwarmen Kräutertee neben dir haben
  • Als Snack nach dem Vortrag Honig-Zitronen vorbereiten (in Honig eingelegte und durchgezogene Zitronenscheiben)
  • Eventuell ein Halstuch tragen (Wärme tut gut, Schwitzen und Zugluft lassen dich schneller heiser werden)
  • ...

Im Grunde genommen kannst du jeden Trick anwenden, den auch professionelle Sänger und Gesangslehrer empfehlen. Viel Glück und Erfolg bei deinem Vortrag ;)

Nehme ein Flasche Wasser mit und lutsche vorher ein mildes Bonbon oder Ipalat (gibts in der Apotheke). Zudem solltest du dich ein bisschen stimmlich vorbereiten. Zum Beispiel so: https://www.youtube.com/watch?v=2yVN8NdjyJI Ideal wäre aber, wenn du die Übungen auch langfristig machst, dann wird deine Stimme dauerhaft kräftiger und du kannst das Problem von der Wurzel her anpacken. Viel Erfolg morgen!

Heiße Milch mit Honig trinken...

foninstitut  19.06.2014, 09:20

Das ist ein sehr guter Tipp, aber danach sollte man immer ein bisschen Wasser trinken, da Milch verschleimt und das fürs Sprechen dann eher kontraproduktiv ist.