vorteile hochspannungsleitungen?

7 Antworten

Es ist wie bei Wasserleitungen. Wenn man durch dünne Leitungen viel Wasser fließen lassen will, muss es unter hohem Druck schnell strömen. Beim Strom entspricht dem Druck die Spannung. Bei geringerer Spannung brauchte man viel dickere Leitungen. Das sähe nicht nur blöd aus (dicke Drähte über der Landschaft), sondern wäre auch teuer.

transport von energie über längere distanz mit relativ wenig verluste.... das ist auch die hauptaufgabe der hochspannungsleitungen :DD

wenn du deine frage ausführlicher stellen würdest könnte ich auch mehr erzählen

Die elektrische Leistung ist gleich dem Produkt aus Spannung und Stromstärke. Bei gegebener Übertragungs-Leistung hat man also die Wahl zwischen hoher Spannung oder hoher Stromstärke. Mit der Stromstärke steigen proportional die ohmschen Leitungsverluste (Die werden als nutzlose Wärme an die Umgebung abgegeben) und überproportional der erforderliche Leiterquerschnitt (Kosten für Kupfer). Diesen Übertragungs-Verlusten und Materialkosten stehen bei einer hohen Spannung und relativ kleiner Stromstärke nur die erhöhten Isolations-Verluste gegenüber (und die Kosten für Hochspannungsmasten). Die sind erheblich geringer.

Mehr Spannung bei gleicher Leistung -> weniger "Stromfluss" ->weniger Verlust

Sieht zwar häßlich in der Landschaft aus, kann vereisen, brechen und für Stromausfälle sorgen aber macht Drachensteigenlassen viel spannender...