Hochspannungsleitung im Sommer und Winter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da braucst du noch ein paar Daten

Ich nehme an, dass du von einer Freilandleitung ausgehst.

Es gilt Delta_L= L0 * Alpha * Delta _Temperatur

Jetzt musst du Dir das alpha aussuchen. Liegt es zwischen Eisen und Kupfer, dann ist der Betrag etwa 13*10^--6 /K. Nun guckst du dir naoch eine Länge aus (den Abstand der Masten also) ... bei einer 389 kV Leitung können das 400m sein ... und ausrechnen

Daemmerfrost
Beitragsersteller

Dankeschön, ich werde es versuchen auszurechnen :) Mich hat es mal Interessiert, wie so etwas funktioniert, oder wie man es berechnet.

Bellefraise  12.02.2021, 22:19
@Daemmerfrost

einfach nur die zahlen einsetzen... ob 400 m oder 300 m länge ... die größenordnung passt dann schon

Ich nehme an, dass eine überirdische Freileitung gemeint ist.

Die Hochspannungsleitung hat immer einen Durchhang; dass heißt: Ganz ,,straff" ist sie nie, weil dann die Zugspannung zu hoch wäre.

Der Durchhang ist im Sommer größer als im Winter, weil die Leitungen durch die Wärme ausdehnen. Abgesehen von der Außentemperatur ist auch der Belastungsstrom wichtig für die Leiterseiltemperatur und somit für den Durchhang.