kann man Strom kabellos übertragen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktioniert leider nicht… Strom ist definiert als gerichteter Bewegung von Elektronen. Als gleich Strom in einer Richtung, oder als Wechselstrom (z.b.bei 50hz.) 50 mal pro Sekunde entsteht ein Richtungswechsel… damit Strom über die Luft übertragen werden kann, benötigt man Träger- Elektronen gibt es nicht, man könnte dafür geladene Ionen nehmen, aber das ist nur unter Verwendung von Gase möglich. Generell gilt die Luft als Isolator…

selbst wenn es Elektronen gäbe, werden diese in Bewegung gesetzt unter gewisse Spannung zwischen zwei Punkte. D.h. Von dem einen Punkt werden die Elektronen ausgestossen, und diese werden dann durch die Luft zum zweiten Punkt gefordert. Es entsteht einen tödlichen Strahl, und einen Magnetfeld der stärker ist als alle mobilfunksendemaste in Deutschland…

Alles nur Fantasien…

Induktion ist auch keine Übertragung von Strom, sondern lediglich ein Magnetfeld, der im Empfänger Strom induzieren kann. Dort sind die Abstände minimal und keineswegs findet eine Luftübertragung statt..

lg

Ich habe mal einen Artikel gelesen in dem erklärt war, dass man es geschafft hat einen Ventilator per "WStrom" anzutreiben. Aber das war sehr experimentell , weit weg von ausgereift. Also, es geht, man muss es nur weiter entwickeln um größere Energiemengen zu transportieren.

Direkt ist eine "kabellose Leitung" des elektrischen Stroms gar nicht möglich, da wird immer ein elektrischer Leiter gebraucht oder wenigstens eine Vakuum-Röhre (Röhren alter Radios und TV-Geräte).

Man kann allerdings wie bei allen Transformatoren (z.B. bei der induktiv aufladbaren elektrischen Zahnbürste) und den meisten Elektromaschinen (Motoren, Generatoren) elektrische in magnetische Energie wandeln und wieder zurück in elektrische Energie. Diese Energie-Übertragung lässt sich allerdings halbwegs verlustarm nur über Strecken im Millimeterbereich realisieren. Für die weitläufige Stromversorgung wäre das Verfahren weniger effizient als die Steinschleuder zur Fernübertragung mechanischer Energie.

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?

Ja, geht. Über kurze Entfernung - siehe z.B. kontaktloses Laden, üblich bei z.B. elektrischen Zahnbürsten, oder auch Mobilgeräten mit Qi Ladespulen. Auch bei einem Transformator erfolgt die Energieübertragung kontaktfrei, und tatsächlich sind oben genannte Lademethoden lediglich eine Variation auf Transformatoren.

Mittels Konversion lässt sich Energie ebenfalls übertragen, z.B. Strom nach Licht, womit du ein Photovoltaisches Panel beleuchtest, welches wiederum Strom abgibt.

Über größere Entfernung wird dies allerdings zum einen zunehmend schwieriger, und außerdem leidet die Effizienz. Kabel und Drähte können das nach wie vor viel besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Im begrenzten Umfang geht das - allerdings mit sehr geringer Reichweite.
Eingesetzt wird das bei Induktions-Ladestationen für mobile Geräte oder auch zum Betrieb von RFID-Chips.
In grösserem Umfang nennt sich das Akku.
Was über dessen Kapazität hinaus geht, benötigt jedoch die bekannten Kabel.