Vorteile für Senioren wenn sie Projekte in der Schulen betreuen?

3 Antworten

Ich helfe in der Schweiz einen Vormittag in einer 5. und 6. Klasse im Unterricht mit, vorallem im Fach Mathematik. Ich unterrichte nicht selber, sondern erkläre den Stoff einzelnen SchülerInnen ein zweites oder drittes Mal. Meine Mithilfe wird vom Lehrer und der Klasse geschätzt und mir macht es Spass und gibt eine grosse Befriedigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonymmmm278
Beitragsersteller

Ich finde es klasse!!

Sie sind unter Leuten, reden und denken.

Sie haben das Gefühl gebraucht zu werden.

Es gibt wieder Struktur im Tagesablauf, also halb 7 aufstehen, 8 Uhr in der Schule, 12 Uhr Mittagessen...

Sie werden auch mal gelobt und empfangen Anerkennung.

Vielleicht müssen sie auch den Fahrplan kennen, Auto fahren oder Fahrrad.

Sie vergessen ihre Krankheiten und nehmen neue Botschaften mit nach Hause.

Zusammengefaßt: sie rosten nicht vor sich hin und kommen aus ihrer Kugel raus.

Die Erfahrung. Man muss nicht jeden Fehler selbst machen, wenn man ihn nach ein paar erklärenden Worten schon selbst erkennt.