Wo kann man sich als Quereinsteiger bewerben mit guter Verdienst?

3 Antworten

Es ist durchaus möglich, ohne abgeschlossene Berufsausbildung auf dem Gebiet in der Demenzbetreuung zu arbeiten. In der Regel machen das aber Leute, die schon anderweitig Erfahrung haben, und dann wird trotzdem eine Weiterbildung gefordert.

Da macht man mehr als "nur ein bisschen Spielen", gerade wenn es um demente / behinderte Leute geht. Das ist alles mit Konzept, auch wenn es von außen einfach aussieht.

Das heißt, ohne Ausbildung und Erfahrung kannst du dich vielleicht bei der Nachbarschaftshilfe engagieren, das ist ehrenamtlich gegen eine kleine Aufwandsentschädigung, aber ein richtiger Job ist das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

Genau spazieren Brettspiele sielen, Po abwichen, die Menschen sauber machen, windeln wechseln, putzen und so weiter....

nicht immer nur auf die positiven Sachen gucken sonst geht es nach hinten los.

Um gutes geld zu verdienen. musst du entweder selbständig werden oder etwas konnen was nicht viele können. Punkt.

Aber wenn 1.500-2.000 Netto für dich viel ist dank kannst du eigentlich jeden job machen.

Ansonsten im Bildung investieren. Und skils elernen.

Grauling0605  26.11.2021, 13:08

Man kann Betreuer sein, ohne Altenpfleger zu sein. Eher in Richtung Ergotherapie.

dytanonym  26.11.2021, 13:30
@Grauling0605

Ja. Dann brauchst du aber ein Studium. Wenn dich Jemand dafür Bezahlen soll. Den dann geht es auch um Psychologische und Pädagogische Aspekte. Oder min. eine Ausbildung.

Fürs Brettspielen wird dich keiner Bezahlen. Das machen menschen ehrenamplich.

Wenn du Dafür Bezahlt werden willst werde Erzieherin. dann brauchst du aber auch eine Ausbildung.

Grauling0605  26.11.2021, 14:33
@dytanonym

Es gibt auch Weiterbildungen, die man erstmal nebenbei machen kann. Meine Mutter hat das gemacht. Irgendwas anderes mal gelernt, irgendwann als Ungelernte in der Pflege gearbeitet, und hat dann Jahre später in einer Demenzbetreuung gearbeitet und nach nochmal paar Jahren die Weiterbildung gemacht.

Das machen Leute EHRENAMTLICH

Das kannst du dir leisten, wenn du selbst Rentner bist.

Kitkat004
Beitragsersteller

Ja aber hab mal Praktikum gemacht muss ja nicht unbedingt ehrenamtlich sein. Du meinst die anderen die in der Stunde 50€ verdienen

Grauling0605  26.11.2021, 13:04

Oder Leute mit Ausbildung.