Vorteile der Planwirtschaft?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Mächtiger Staat, der entgegen dem kapitalistischen System nicht von Lobbyisten bestimmt wird. 2.Keine auseinander klaffenden Löhne 3.Wohlergehen der gesamten Gesellschaft im Mittelpunkt 4. Keiner wird zurückgelassen.

Die Planwirtschaft war kein Selbstzweck auch wenn sie lange nicht so effektiv ist wie die Marktwirtschaft.In dem man die Produktion plante hier waren es Fünf Jahrespläne wollte man kontinuierliche Produktion ,dass sollte das Problem Arbeitslosigkeit für Allemal den Garaus machen.Wenn man die praktische Auswirkung nicht kennt (Alle älteren Bürger der ehemaligen DDR kennen sie) wird man das wohl für richtig halten.Die Vorteile sind gegenüber den Nachteilen im Minus.Ein gewisser Schlendrian macht sich im Laufe der Zeit breit,denn die Gefahr entlassen zu werden durch den Chef war sehr gering so das Krankschreiben für den Arbeitsplatz keine akute Gefahr war.Vorteile also für den Arbeitsplatz der war so gut wie sicher.Schlecht für das Angebot weil Konkurrenz fehlte.Aber das geht hier zu weit.

Planwirtschaft ist nicht vorteilhaft! Man muß aber wissen, was das ist! Planen tut ja jedes System, der Kapitalismus und der Sozialismus. Die Planwirtschaft ist aber ständiges Reinreden bestimmter politischer Machthaber in die Wirtschaft! Ständiges Korrigieren zum Vorteil einer Partei. In der DDR hatten die Politbürokraten alles aus dem Westen, alle Konsumgüter - haben wie Bolle gelebt und der Masse haben sie nur den minderwertigen VEB- Dreck gegeben. Und das Schlimme war dann, daß sie über die westlichen Konsumgüter hergezogen haben. Das war Planwirtschaft im Sinne einer herrschenden politischen Klasse!

Meiner Meinung nach gibt es auf jeden Fall Vorteile, so war das soziale System um einiges besser. Beispielsweise gab es nur eine Krankenkasse und alle Patienten wurden gleich beahandelt nicht wie jetzt, wo man sich als Kassenpazient wie ein Mensch zweiter Klasse fühlt. Doch ist die soziale Marktwirtschaft, bei einer korekten "Durchführung" die wohl beste Marktwirtschaft in ihr sind übrigens die Vorteile der Planwirtschaft und der freien Marktwirtschaft zusammengefasst. grüße

In der Planwirtschaft gibt es keine Vorteile. Darum ist sie ja auch als Konzept untergegangen.

Auseinander klaffende Löhne hat es in jeder Planwirtschaft gegeben. Es gab immer welche die Gleicher als Gleich waren. Gutes Stichwort hierzu: Wandlitz. Das Wohlergehen der ganzen Gesellschaft in der Planwirtschaft gab es nie.

Wolff966  27.01.2011, 23:40

Ich stimme Dir zu,nur Wandlitz ist kein Vergleich.Welcher Unterschied ist grösser,DDR Bürger und Wandlitzbewohner oder Durchschnittsbürger BRD und Milliardär?

Wolff966  27.01.2011, 23:40

Ich stimme Dir zu,nur Wandlitz ist kein Vergleich.Welcher Unterschied ist grösser,DDR Bürger und Wandlitzbewohner oder Durchschnittsbürger BRD und Milliardär?