Vorstrafe USA in Deutschland?
Hey😊
Eine Schule aus meiner Gegend sucht eine Assistenz für die Spätnachmittagsbetreuung. Es ist so ein bisschen eine Brennpunkt Schule und sie hat einen schwierigen Ruf, deshalb finden die dort niemanden. Ich würde das eigentlich total gerne machen und suche so einen Job aber man darf dafür natürlich keine Vorstrafen haben. In Deutschland habe ich das auch nicht, aber ich habe mehrere Jahre in den USA gelebt und bin dort vorbestraft (keine Ahnung ob man das dort so nennt). Zählt das in Deutschland auch und bin ich verpflichtet das anzugeben oder wäre das egal? Ich würde es halt gerne vorher wissen bevor ich mich da bewerbe. Also danke für eure Antworten♥️
Wünsche allen einen schönen Abend, Gina☺️
5 Stimmen
Welche Staatsangehörigkeit hast Du?
Musst Du ein Führungszeugnis vorlegen?
Ich habe beide und ja, ich brauche ein Führungszeugnis.
3 Antworten
Hi Gina,
Bewerben kannst du dich auf jeden Fall, one Vorkenntnis der Vorstrafe wird es aber schwierig das zu beurteilen. War es vielleicht eine Jugendstrafe? Wie lange liegt sie zurück und welche Schwere war es? Um ganz sicher zu gehen, schließe dich am besten mit einem Anwalt kurz. Oder fordere einfach mal ein Führungszeugnis an, wenn da nix drinsteht hast du Glück gehabt.
Im Übrigen tolle verantwortungsvolle Entscheidung von dir. Viel Glück!
Wo kein Kläger da auch kein Richter.
Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
Solange du keine Vorstrafe wegen Kindesmissbrauch oder sowas hast, ist es halb so schlimm. Solange du nichts davon erwähnst und auch nicht in die Bewerbung reinschreibst, kommen die zu 99 % nicht drauf, da die USA nicht einmal in der EU ist und somit dein polizeiliches Führungszeugnis eigentlich auch sauber sein müsste. Solltest du gefragt werden, dann sagst du, dass du nicht vorbestraft bist.
Selbst wenn sie irgendwann draufkommen sollten, solange du deine Arbeit gut machst und deine Vorstrafe nicht etwas mit Kindern zu tun hat, wird es die vielleicht auch gar nicht jucken. Du bist schließlich dort kein Lehrer, der seine Abschlüsse gefälscht hat. Die sind froh, dass sie überhaupt jemanden gefunden haben, der diese Arbeit machen will.
Beantrage ein Führungszeugnis. Dann hast Du Sicherheit. Für die Arbeit mit Kindern brauchst Du später ohnehin ein erweitertes Führungszeugnis. Verschweigen hilft also nicht....