Wieso gibt es in Deutschland nicht wie in usa mit den schule Busse?

Waldmensch70  13.02.2023, 08:28
in usa mit den schule Busse

Wie bitte?

Birant
Beitragsersteller

Schulbusse

8 Antworten

Die Verklärung des Schulbussystems in US-amerikanischen Spielfilmen zeigt weder die bitter Notwendigkeit von Schulbussen in den USA noch die komfortable Situation in DE.

Als erstes gibt es in den USA vieles nicht: Kurze Schulwege zu übersichtlichen, heimeligen Schulen, dichtes Nahverkehrsnetz, ... Daher müssen Kinder über lange Strecken und mit erheblichen Zeitaufwand auch für die Schüler:innen heran gekarrt und in (für DE übergroße) Schulen gebracht werden.

Als zweites gibt es in DE Vieles: Schulzentren, die sich an Wohnquartieren orientieren und vorallem für die Kleinsten Schulen in Fußentfernung haben. Ein dichtes Nahverkehrsnetz (gemessen an USA-Realität), überschaubare Schulen. Und dort, wo die Wege zu lang würden, von den Schulen und Kreisen bestellte Schulbusse, die allerdings auch nur relativ kurze Fahrzeiten benötigen.

Es gibt, wenn es zugespitzt gesagt werden sollte, keine langwierigen Schulbusswege in DE ggü. USA, weil wir hier besser aufgestellt sind.

Es gibt in Deutschland dort Schulbusse, wo es nötig ist. Ich bin auf dem Land aufgewachsen. Da gab es bereits in den 60er Jahren einen Schulbus.

Da iIn Deutschland ist die Infrastruktur anders als in den USA.

Schulbusse werden in Deutschland auch eingesetzt, zum Beispiel für Grundschüler. Häufig wird aber der reguläre Linienverkehr genutzt. Dafür werden Monatskarten ausgegeben und die Busse sind somit besser ausgelastet. Die Fahrzeiten sind flexibler, so dass man auch bei unterschiedlichen Unterrichtszeiten fahren kann.

Wichtiger wäre es, den ÖPNV besser allgemein auszubauen. Damit mehr Menschen diesen nutzen können. Was nutzt mir ein vergünstigtes Ticket, wenn kein Bus fährt, keine Anbindung besteht….

Daher, warum sollte es extra Schulbusse, zu den eingesetzten geben, wenn die regulären Busse für den Linienverkehr sowie Schülertransport genutzt werden können und es eh Personalmangel / Strukturschwächen / zu wenig Busse gibt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die gelben amerikanischen Schulbusse die Kinder aus einem sehr großem Gebiet einsammeln und es dort keinen guten ÖPNV gibt als bei uns.

Und auch bei uns fahren angemietete Busse über die Dörfer und sammeln die Schulkinder ein.

In den USA ist die Siedlungsdichte kleiner, die Schulzentren meist größer und es gibt kaum ÖPNV.

Wo das in D nicht so klappt, gibt es auch Schulbusse.

iqKleinerDrache  13.02.2023, 08:37

trotz ÖPNV könnte es extra Schulbusse geben .. ist aber wohl billiger für die Behörden gleich den ÖPNV mit Monatskarten zu nutzen

Xandros0506  13.02.2023, 09:07
@iqKleinerDrache

Es gibt extra Schulbusse, die sogar in die Fahrpläne der regionalen Linienbetreiber aufgenommen sind und nur während der Schulzeiten fahren.
Ob nun der Bus von der Landesregierung oder von der Schule beauftragt wird, ist doch unerheblich.
Zudem fahren die Schulbusse (in den USA/Kanada) genau zweimal am Tag. Einmal morgens zur Schule, einmal nachmittags von der Schule zurück. Dazwischen gibt es nichts.

Der einzige Unterschied ist doch, dass hier ein Schulbus auch von anderen Passagieren als Schülern genutzt werden kann.

Dafür hat der Schüler aber die Möglichkeit, flexibel die verfügbaren Verbindungen zu nutzen. Hat er an einem Tag mal später Schule, muss er nicht unbedingt mit dem "Schulbus" morgens fahren, sondern kann z.B. die Verbindung zwei Stunden später nehmen. Auch muss der Schüler nicht bis zum Schulschluss in der Schule bleiben, wenn er mal an einem Tag weniger Unterricht hat - die nächste Busverbindung nutzen und früher daheim sein....

ist aber wohl billiger für die Behörden gleich den ÖPNV mit Monatskarten zu nutzen

Wo ist der Unterschied, ob das nun von den Eltern monatlich bezahlt und bei der Steuererklärung angegeben wird oder ob das vom Land/Bund bezahlt wird und von Steuergeldern finanziert werden muss? Behörden erwirtschaften keinen Gewinn von dem sowas bezahlt werden kann - das sind Steuern, die jemand bezahlt hat.

iqKleinerDrache  13.02.2023, 09:09
@Xandros0506

weil die Kommunen verpflichtet sind die fast leeren ÖPNV Busse zu finanzieren. Es kostet also der Komune und auch dem Bund weniger diese eh fast leeren Busse zweckzuentfremden, als komplett neue einzuführen.

Spikeman197  13.02.2023, 09:11
@Xandros0506

Der Unterschied ist mMn, dass es in den USA einen riesigen Fuhrpark an Bussen gibt, die quasi nur 2× am Tag fahren und für die man Fahrer vorhält, die den Rest sehen müssen, wie sie zurecht kommen.

In D fahren die Busse und Fahrer für die Allgemeinheit, oder ein privates Unternehmen. Über den Tag machen sie dann noch andere Touren, wenn sie die SchulStrecke nur 2× am Tag fahren.