Vorstellungsgespräch komische Fragen?

3 Antworten

Das sind doch echt mal gute Fragen, die wirklich ein paar Rückschlüsse auf den Menschen, den man da vor sich hat, zulassen!

In solchen Gesprächen geht es nämlich genau darum - sich ein Bild von der Person zu machen, was über Schulnoten und Praktikumszeugnisse hinaus geht. Gerade im sozialen Bereich, wo man mit Menschen arbeitet und somit ein grundsätzlich positives Menschenbild sowie eine offene, freundliche Persönlichkeit braucht.

Da muss ich echt sagen, dass die Menschen, die dort die Bewerbungsgespräche führen, sich offensichtlich Gedanken gemacht und gute Ideen entwickelt haben, was man so fragen kann, um nicht nur die vorher geübten, vermeintlich "guten" Standardantworten zu bekommen!

ulrich1919  16.02.2022, 21:40

Genauso sehe ich es auch!

was antwortet man da am besten?

So wie Du reagieren würdest und NICHT was irgendwelcher GF-Antwortgeber Dir vorschreibt.

Es sind keine ,,komischen Fragen" sondern Fragen die etwas aussagen wollen über Deine Achtsamkeit im sozialen Umfeld!

Es geht nicht darum, was man am besten antwortet.

Es geht um dich, ob du zu der Stelle passt. Du solltest nicht um jeden Preis dort arbeiten, du musst auch dafür geschaffen sein.