Praktikums-Platz Komisch? Vorstellungsgespräch seid wann das??

8 Antworten

Ich kenne es nur so. Aber ein richtiges "Vorstellungsgespräch" ist das eher nicht, du wirst gefragt ob du schon Erfahrung hast, was dich genau interessiert, und ihr klärt sowas wie Arbeitszeit, Umfang. Vielleicht werden dir auch die Räume gezeigt.

Dass finde ich nicht komisch. Ich wurde auch schonmal direkt zu einem Gespräch eingeladen. Dort sollte ich auch meine Bewerbungsunterlagen mitbringen und mir wurde bereits nachdem Gespräch gesagt, dass ich die Praktikumsstelle erhalte.

Letztlich regelt dass jeder Betreieb anders. Oft ist es auch so, dass man erst eine Bewerbung schreiben soll und dann zum Gespräch eingeladen wird.

Völlig ohne Gespärch habe ich es erst einmal erlebt. Dort habe ich einfach meine Bewerbung hingeschickt und bekam eine Woche später die Zusage per Post.

Normalerweise ist es üblich, dass die einen vorher kennenlernen wollen und einem meist auch den Betrieb erklären/zeigen. Dass die dich eingeladen haben, ist aufjedenfall ein gutes Zeichen.

Das solltest Du positiv sehen.

Im günstigsten Fall investieren die nämlich Zeit in Dich und zeigen dir Sachen. Die wollen dann wissen ob es sich lohnt und ob Du es wert bist. Du könntest ja später ein Kandidat für eine Ausbildung oder so sein.

Wenn Sie dich einfach nur zum Kaffeekochen usw benutzen würden dann müssten die dich nciht kennenlernen.

So kannst Du selbst fragen was da die zwei Wochen auf Dich zukommt. Insofern hast Du eigentlich nur Vorteile. Oft ist so ein Schulpraktikum nämlich todlangweilig.

Hi,

ich hatte auch ein Vorstellungsgespräch. Ich denke das ist normal, dass der Betrieb dich persönlich kennenlernen möchte, bevor er die feste Zusage für das Praktikum gibt.

Gehe hin und stelle dich vor. Das ist keine große Sache.

Lg Lfy

Das ist überhaupt nicht komisch.
Betriebe wollen erst den Schüler/Praktikanten kennenlernen um herauszufinden, ob du für den Job geeignet bist.
Du präsentierst dich selbst und zeigst denen, ob du fit für den Job bist.
Letzendlich sollst du dort was lernen.