Vorstellungsgespräch für Praktikum in der stationären Jugendhilfe?

5 Antworten

Schau dir an, ob sie eine Homepage haben auf der sie ihre Arbeit und ihre Einrichtung vorstellen. Wenn ja, dann lies sie dir aufmerksam durch.

LilliD98
Beitragsersteller

Das habe ich natürlich gemacht. Dort steht darüber nicht so viel, wie dort der Tagesablauf ist etc.

Mach dir erst einmal klare Vorstellungen darüber, was du willst. Informiere dich gründlich über die Wohngruppe. Dass jemand bei so einem Gespräch aufgeregt ist, wissen deine Gesprächspartner schon lange. Das ist also keine Schande und das kannst du auch ruhig zu Anfang des Gesprächs sagen.

Gibt es nicht Seiten im Internet, wo man solcherlei nachlesen kann? Wie heißt den die Berufsbezeichnung - Erzieher? Dann googl doch mal unter dem Stichwort. Es gibt immer Informationen im Internet. Du musst sie nur finden. Ansonsten ruf bei der Agentur für Arbeit an und frage die, ob die Informationen - oder einen Link - haben.

Um das kennen zu lernen sollst du ja das Praktikum absolvieren.

Und welche Vorstellungen DU von diesem Beruf hast, kann dir ein anderer nicht sagen.

Das musst du schon selbst wissen.

warum hast du dich denn da beworben, irgendwas muss dich ja daran gereizt haben dort hin gehen zu wollen.

LilliD98
Beitragsersteller

Die meisten pädagogischen Einrichtungen wollen keine Praktikanten. Jedenfalls nicht für die Semesterferien, in denen ich mein Pflichtpraktikum machen möchte. Dadurch musste ich mich bei etwa 40 Einrichtungen bewerben. Dadurch ist das auch nicht mein absoluter Traumplatz. Deswegen meine Frage...

Sanja2  01.12.2019, 17:35
@LilliD98

dann würde ich antworten, weil ich von dem Berufsfeld wenig Ahnung habe und das ändern möchte.