Vorrücken auf Probe?

4 Antworten

Eigentlich wurde alles hier beantwortet. Bei drei Fünfen ist ein Vorrücken auf Probe nicht möglich. Und auch eine Nachprüfung in den Sommerferien nicht. Das wäre bei zwei 5en nämlich auch noch eine Option, dass Du Dich in einem der Fächer nochmal nachprüfen lässt über den gesamten Stoff des Jahres.
Mathe ist ein superwichtiges Fach und - wie auch hier schon geschrieben wurde - baut der Stoff der 9. auf dem der 8. auf. Und fliesst in gewisserweise auch in das Fach Physik ein: Formelumstellungen, Bruchtherme etc. Es macht schon Sinn, das nochmal alles schön fundiert zu lernen, am besten mit einem guten Nachhilfelehrer, der beide Fächer beherrscht. Und ich finde, es ist auch überhaupt kein Beinbruch, zu wiederholen. :) Im Gegenteil, Du wirst davon profitieren.

Frag deine Lehrer wie das geregelt wird und nicht hier auf der Seite.

Allerdings solltest du auch ehrlich zu dir selbst sein: Woran liegt es denn, dass die Noten nicht so sind, wie sie eigentlich sein sollten?
Wenn dabei rauskommt, dass es wirklich an Lücken liegt, dann wäre es ggf. besser die Klasse zu wiederholen.

Wenn im nächsten Jahr niemand niemand Rücksicht darauf, dass du eigentlich noch auffüllen musst, was dir fehlt. Da wird schonungslos davon ausgegangen, dass du das kannst, was im letzten Jahr dran war. Und insbesondere Physik und Mathe bauen sehr aufeinander auf.

Wenn du da Lücken hast, die dir jetzt schon Probleme bereiten, dann wäre es besser du nimmst dir die Zeit, anstatt dass die Lücken nächstes Jahr nur noch größer werden.

Aber wie gesagt.... es ist was sehr individuelles. Deswegen solltest du die ganze Sache auf jeden Fall mit deinen Lehrern (Klassenlehrer/Fachlehrern) besprechen!

Rede mal mit deinem Klassenlehrer. Aber drei 5er ist wieweit ich weiß durchgefallen. Und ne 5 in biologie spricht auch wirklich nicht dafür

Foban
Beitragsersteller

Danke für die Information, aber da noch nicht Notenschluss ist würde ich noch mal versuchen in Biologie abgefragt zu werden oder noch eine Mitarbeitsnote zu bekommen. Falls es nicht klappen würde, gibt es wie ich weiß ein Test den man am Ende der Sommerferien schreiben kann, wo der ganze Stoff vom Schuljahr drankommt.