Vorrausetzungen für ein P - Schein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den P-Schein brauch man auch für einen KTW - ohne darfst du weder den, noch den RTW fahren (für den man übrigens nen C-Führerschein braucht).

Den P-Schein musst du beim Verkehrsamt beantragen, da legst du nen polizeiliches Führungszeugnis, deinen Perso und Führerschein vor und ab Gemeinden über 50 000 musst du eine Prüfung ablegen, ob du dich in der Stadt, wo du fahren sollst, auch auskennst. Der P-Schein dauert je nach Gemeinde/Stadt 2-6 Wochen bis du ihn abholen kannst.

Bei uns in NRW ist der P-Schein ab 18.

Im öffentlich-rechtlichen -Rettungsdienst wird kein P-Schein benötigt. Dieser wird nur gebraucht, wenn man bei privaten KT-Anbietern arbeitet. Aber das wird dir im Vorstellungsgespräch schon gesagt. Was jedoch sein kann, gerade bei größeren Städten, ist, daß du eine Ortskenntnisprüfung ablegen musst. Ansonsten darfst du nicht fahren.

Guitar1992
Beitragsersteller

aber darf mann denn ab 18 ein RTW fahren ?

FragendeUserin  03.07.2011, 14:02
@Guitar1992

Wenn dich dein Cheffe dafür geeignet hält: ja Dies kann er jedoch durch verschiedene Faktoren abhänging machen. Vorhandene Fahrpraxis, Verhalten im Dienst, Umgang mit den Patienten und Material ...........

Als RS kannst du auch erstmal KTW fahren. Wenn du auf's RTW fahren gail bist, bist du für den Job eh nicht geeignet.

Bei uns braucht man den P-Schein überhaupt nicht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass er erst ab 21 zu machen ist.

http://www.taxibetrieb-freutel.de/kleiner_p-schein.htm

Guitar1992
Beitragsersteller

warum bin ich für den RTW nicht geeignte ??

francis1505  03.07.2011, 12:25
@Guitar1992

Weil blaulichtgeile Hengste auf einem RTW nix verloren haben. Erfahrungsgemäß haben sie nämlich ansonsten keine Kompetenzen.

Viele haben während meiner Ausbildung klein angefangen und sind erstmal Krankentaxi gefahren.

Ich mache das heute auch noch gerne, weil es einfach leicht verdientes Geld ist.

Guitar1992
Beitragsersteller
@francis1505

ich bin kein hengst ich hab nur keinen bock im krankentransport zu arbeiten ich finde es ist da sehr langweiling und man muss fasst garnichts medizinisches machen. Deswegen würde ich gerne auf dem RTW arbeiten

francis1505  03.07.2011, 12:31
@Guitar1992

Bei uns braucht man zwar keinen P-Schein, aber bei manchen Organisationen muss man mindestens 2 Jahre seinen Führerschein haben.

Und Krankentaxi kann durchaus spannender sein, als RTW fahren.

Wenn du keinen Bock hast auf irgendwelche Präsenztage und du dich jetzt schon mal vorbereiten willst, dann fang doch einfach an online für deine Prüfungen zu lernen. Es gibt eine Taxiapp online mit der man easy für die Ortskundeprüfung lernen kann.