Ist jeder Feuerwehrmann auch Rettungssanitäter?

5 Antworten

Dir hat man bestimmt schon mal einschlägige Seiten Links geschrieben, wo steht wie man bei einer BF anfangen kann, was da gemacht wird... Du hast doch schon so viel gefragt, warum fragst du nicht mal bei der Feuerwehr nach? Wann haben die wieder Tag der offenen Tür? (ich war da mal auf Wache 5 beim TdoT...ansonsten schon mal die 1 und 8 besichtigt)...

  • Wenn ich die Module 1 und 2 aus der Jugendfeuerwehr übernehme, muss ich die dann bei der Berufsfeuerwehr wiederholen?  ... Wie kommst du darauf? Selbst wenn du 10 Jahre aktiv in einer FFW bist und drölf Lehrgänge gemacht hast, bei der Einstellung bei einer BF ist jeder Bewerber gleich. Das letzte was die wollen, wenn da einer kommt und meint alles schon zu können, weil er ja schon in einer FFW ist... ;-)
  • Kann ich dann frei entscheiden, ob ich auf dem RTW oder in der Brandbekämpfung arbeiten möchte? .. NEIN, alles beides...
  • Wie lange muss man mindestens als Rettungssanitäter arbeiten, bis man rüber zur Brandbekämpfung kommt (angenommen, man fängt erst als Sanitäter an!) ... Der Punkt fällt ja dann weg, ich denke mal der Sanitäter ist in der Ausbildung zum Feuerwehrmann mit drin.
  • Was erlebt man als Rettungssanitäter am meisten für Einsätze (Millionen-Stadt)? Verkehrsunfälle? Krankheiten? Verletzungen etc? ... Die meisten Rettungsdiensteinsätze sind Unfälle zu Hause und Erkrankungen...

Ribbon95
Beitragsersteller

Danke! Gute Antwort!

Ich verstehe aber deine Antwort zu meinem ersten Punkt nicht. Es ist ja jeder gleich, was heißt das denn genau? Also muss ich die nicht wiederholen? Ich habe nämlich schon verschiedene Dinge gehört.

Davidtheanswer  03.03.2015, 18:18
@Ribbon95

Was genau deine Module beinhalten weiß ich nicht, das ist pro Bundesland unterschiedlich. Was die bewirken und so... Wenn man in die Aktive Wehr einer FFW eintritt, macht man ja Lehrgänge um mit zu Einsätzen zu dürfen/können. Pro Zugehörigkeitsjahr sammelt man ja mehr und mehr Erfahrung, wird vllt mal eine Führungsposition einnehmen...usw.

Wenn man es geschafft hat, einen Einstellungstest einer BF mitmachen zu dürfen, wollen die niemals hören, dass man meint, man könnte schon alles besser, am besten noch besser als die Prüfer/Ausbilder, weil man ja schon lange in einer FFW ist. Auch wenn man es geschaft hat und Anwärter ist, niemals damit "angeben" man hätte das schon drauf, da ist man dann eh falsch. Der Bewerber wird nicht danach ausgesucht, weil er schon in einer FFW ist. Das Gesamtbild wird angeguckt. Gibt genug, die vorher gar nichts mit der Feuerwehr zu tun hatten. Alle deine Lehrgänge werden erst mal so betrachtet, als wenn sie nicht da wären, auch wenn du schon gruppenführer wärst. Später in der Praxis bei der BF, wirst du natürlich davon profitieren können... die Chefs da wissen ja wohl um das besondere Hobby was eine FFW für einen bedeutet und merken wenn einer sowas total gerne macht und alles dafür tut...

  1. Die Brandmeisterausbildung ist für alle gleich. Egal, ob du in der FF oder JF warst.
  2. Dein Schichtführer schreibt den Dienstplan und entscheidet, wie er dich einsetzt. Das wechselt dann von Dienst zu Dienst.
  3. Die Ausbildung zum Rettungssanitäter ist Teil des B1, du fängst nicht als Rettungssanitäter an.
  4. Es ist schwer, etwas über die Einsätze zu sagen. Das geht von - bis. Spektakuläre Einsätze sind aber in der Minderheit.

Nein du musst sie nicht wiederholen und nein du darfst mit der "normalen" Ausbildung gar nicht in einem RTW mitfahren dazu brauchst du eine spezielle Ausbildung.

Er hat sicher gewisse Grundkenntnisse in erster Hilfe. Rettungssanitäter ist er aber noch lange nicht.

Ribbon95
Beitragsersteller

Hmm... habe ich mal gehört.

Kannst du den Rest auch beantworten? Wäre gut!

LG

anitari  02.03.2015, 19:04
@Ribbon95

Kann ich leider nicht. Ich weiß nur das man für Rettungssanitäter eine etwa 3monatige Ausbildung machen muß.

Ribbon95
Beitragsersteller
@anitari

Hmm.... also ich meine, ich hätte gehört, dass die bei jedem Feuerwehrmann dabei ist. In einer Doku über Wache 6 in Köln wurde auch gesagt, dass jeder Feuerwehrmann Rettungssanitäter ist.

Muss ich mal meinen Jugendwart fragen!

Wenn du zur BF willst dann ließ dir das: http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php in Ruhe durch.

Grundsätzlich ist nicht jeder Feuerwehrmann RS, zu B1 gehört standardmäßig nur der RH. Da viele BF aber auch Rettungsdienst fahren gibt es die Möglichkeit während des B1 auch den RS zu machen. Wo anders macht mal aber auch den RA oder neu NotSan im Anschluss.

Vergiss alles was du an Ausbildung vorher gemacht hast. Du steigst genauso ein wie jeder Anfänger, egal was du in der JF oder FF vorher gemacht hast. Deine paar Stunden Ausbildung sind im Vergleich zu den 145 Tagen B1 unbedeutend und Extrawürste gibt es nicht.

Der Wachleiter bestimmt die Besetzung der Fahrzeuge. Zum Erhalt der RD-Qualifikationen ist jedes Jahr eine bestimmt Anzahl an Stunden auf dem RTW zu fahren. Es wird also immer wieder Wechsel geben.

Gehe einfach zur Jugendfeuerwehr. Dort wirst du Leute treffen die wissen wie es auf den BF Wachen in deiner Gegend zu geht. Da viele Sachen in Deutschland bei den Feuerwehren unterschiedlich gehandhabt werden können wir hier viel schreiben.

Ichmagbayern  26.04.2016, 21:01

Und man sollte den zu den Ausbildern dann nicht sagen: Bei uns wird das aber so und so gemacht. Da reagieren die erlergisch drauf.