was habt ihr alles auf Vorrat gekauft für zuhause wegen krieg?

22 Antworten

Weder wegen Corona noch wegen dem Krieg haben wir etwas tun müssen.
Allerdings gehörte eine gesunde Vorratswirtschaft bei uns schon immer zum Haushaltsmanagement. Wir haben eine volle Speisekammer und einen Abstellraum.
Da wird eingelagert, kontrolliert und entsprechend der Haltbarkeit gewälzt, wie in jedem gut geführten Warenlager.
Toilettenpapier bestellen wir als Jumbo-Rollen alle 3 Jahre 1/2 Palette. Daher mussten wir seit 2 Jahren bisher nicht eine Rolle im Laden kaufen.
Öl war auch schon vorhanden, bevor es teuer wurde. Brot backen wir selber und haben ebenso entsprechende Vorräte. Die werden nur regelmäßig aufgefüllt, wenn der Preis angemessen scheint, der Verbrauch bleibt aber konstant.
Seltsamerweise sind die Preise für Backwaren nicht so schnell gestiegen wie für Mehl, dadurch backen wir etwas weniger, um die Vorräte zu schonen.
Sonst ist alles wie immer.

Was bitte willst Du denn mit Öl und Mehl, wenn Du keinen Strom hast, um zu backen oder zu kochen? Oder willst Du die Soldaten mit Mehlpäckchen bewerfen?

Ich habe den gleichen Vorrat, den ich schon seit zig Jahren vorhalte und immer wieder aufstocke. Der hat allerdings weder etwas mit Corona, noch mit der Angst vor einem Atomkrieg zu tun. Dieses blinde Horten von Lebensmitteln finde ich absolut sinnlos.

Aufgrund meiner Vorratshaltung kann ich 2 Wochen ohne Einkauf überbrücken. Das war zum letzten Mal Februar 2021 nötig, als wir hier quasi eingeschneit waren und der Winterdienst über Wochen komplett versagte. Das aber ist meine stinknormale Vorratshaltung, die ich immer über. Mein Freund hatte früher gar nichts im Vorrat. Heute wenigstens ein paar Nudeln, das wars auch schon.

Hallo,

ich have garnichts auf Vorrat weil ich dieses Verhalten lächerlich finde. Es gibt einfach keinen Grund. Und wenn Mehl mal weniger wird, na und, dann benutzt man eben andere Sachen, ich bleibe da ganz entspannt wie die meisten zum Glück. Nicht böse gemeint aber ein bisschen auf Vorrat haben ist ja ok aber großen Mengen zu horten ist nicht sozial :)

Liebe Grüße

Wegen Corona oder einem eventuellen Krieg hab ich nichts bevorratet. Ich mache das ohnehin. Wir dürften bei einem kompletten Zusammenbruch der Versorgung noch gute sechs Monate durchhalten. Nicht mit einrechnet, weil abhängig von der Jahreszeit, ist die Ernte aus dem Garten. Bringt uns nochmals ein paar Wochen weiter.

Und noch als Anmerkung: Putin kann keine Milliarde an Soldaten verpflichten. Russland hat nur 144 Millionen Einwohner. Damit gut 800 Millionen weniger als die EU, selbst wenn jeder geschlechtsunabhängig vom Säugling bis zum Greis kämpfen würde.