Vorräte anlegen, nur einmal im Monat Großeinkauf?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

brauche ich nicht habe Geschäft in der Nähe 45%
Ja, spart viel Geld 45%
Ja, gibt mir Sicherheit 9%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein

Viele Dinge habe ich auf Vorrat da von Toiletten Papier und zahnpasta über Reis bis zum Katzenstreu und Futter das jetzt aber auch nicht im Übermaß ich geh etwa einmal die Woche richtig einkaufen und zwischendurch vielleicht nochmal zum Metzger oder auf den Markt für frisches Gemüse und Obst mit Ausnahme von frischen Dingen hab ich im Schnitt immer alles für 1-2 Monate vorrätig so das es okay ist wenn ich es eine oder zwei Wochen zwischendurch nicht richtig einkaufen kann und nur noch frische dinge zwischendurch besorge

Viele Sachen wie ein Pfund Zucker und Salz reichen bei mir einmal gekauft für das ganze Jahr tk kaufe ich wenig friere aber viel kurzzeitig ein was ich frisch verarbeite ich mag fertig Produkte selten und mache das meiste selbst

Spätestens die corona spacken haben mir gezeigt das eine Packung Toiletten Papier im Keller eine gute Sache ist xD

Pinky347  12.08.2023, 18:52

Oh und wegen diesem Kommentar das es nur Viecher anlockt... Einmal habe ich tatsächlich Haferflocken gekauft und durch die eine Wohnung voller Motten seid her fülle ich alles in Gläser ab so das wenn es mal mal ein Problem gibt es in seinem Glas bleibt die wiederum kann ich draußen leeren und im Anschluss gänzlich reinigen

Ja, spart viel Geld

In ca. 5-10 Minuten Fußweg ist hier Edeka, Penny, Rewe, Aldi und etwas weiter sogar eine Metro.

Allerdings kaufen wir auch einige Dinge auf Vorrat z.B. wenn Fleisch, Fisch usw. im Angebot ist, das frieren wir dann ein, lohnt sich gerade bei größeren Mengen durchaus, sparrt Geld und im TK hält es sich auch lange, das machen wir auch so.
Große Stücke werden Portioniert und entsprechend eingefroren.

Ja, spart viel Geld

Also einmal Im Monat einkaufen wäre mir doch zu wenig, vor allem wegen der Milch und dem Brot und naja im Winterkaufe ich auch mal Gemüse ein, bzw. möchte ich demnächst mal Bohnen und Speck einkaufen für Birnen, Bohnen und Speck und ich habe dieses Jahr im Garten keine Bohnen.

Aber insgesamt betreibe ich schon ziemlich viel Vorratshaltung

a) wegen Sonderangeboten

b) um meine Ernte haltbar zu machen

c) ich koche selten und dann immer mehrere Portionen- und der Rest wird eingefroren.

Aber öfters als 1 Mal in der Woche gehe ich eh nicht einkaufen, oft auch seltener und ja es ist schon immer ein Weg.

Und o.k. als ich letzten Winter eingeschneit war, war schon praktisch, daß ich Vorräte hatte, sonst hätte ich mich freischaufeln müssen .

Ich kaufe nur alle 2-3 Wochen im Supermarkt ein. Obst, Gemüse, Brot und Käse kaufe ich wöchentlich frisch auf dem Markt.

Allerdings hat das weder etwas mit Sicherheit, noch mit Ersparnis zu tun. Mir fehlt schlicht und ergreifend die Zeit bzw. ich will sie mir nicht nehmen.

Hausfraudrachen
Beitragsersteller

Ich habe für Obst und GEmüse einen kleinen Kühlschrank mir besorgt.. der steht auf **1** bis auf Bananen kommt da alles rein..

Hausfraudrachen
Beitragsersteller
@Parma769

ok.. aber du weißt schon das Gemüse und Obst LAgerware ist ehe sie in den handel kommt??.. aber ok-- jeder so wie er /sie es möchte.

Parma769  12.08.2023, 19:34
@Hausfraudrachen

Ne, sorry. Es gibt etliche Obst- und Gemüsesorten, die nicht frühzeitig geerntet werden und nachreifen können und keine Lagerware sind. Klassisches Beispiel: Erdbeeren.

Bei Lagerware ist das eben auch ein ganz entscheidender Unterschied bei Qualität und Geschmack: Es gibt Händler, die so spät wie möglich ernten, damit das Erntegut sein volles Aroma entfaltet, und dann zeitnah verkaufen, und es gibt die klassische Supermarkt- und Discounterware, die früh geerntet und lange gelagert wird, damit sie den Transport übersteht und nachreift. Schmeckt man dann eben auch. Aber wenn es für Dich passt, ist doch alles super.

Ja, spart viel Geld

Ja, aus mehreren Gründen:

1. Es wird vom Katastrophen-Schutz empfohlen.

2. Ich kaufe Produkte auf Vorrat, wenn sie im Angebot sind. Sowohl Trockenprodukte, als auch frische Sachen, die man einfrieren kann. Auch mache ich Foodsharing und bekomme da phasenweise so viel, das Vorräte sich lohnen.

3. Durch den Garten meiner Eltern hat man auch Phasen der Überernte und das wird auch alles zu Vorräten eingekocht, wobei ein Teil zu mir kommt.

4. Man weiß nie, was passiert. Corona hat es gezeigt. Wie schnell ist man mal gesundheitlich in einer Lage, wo man nicht aus dem Haus kommt oder gut einkaufen kann. Das muss nicht mal Corona sein, kann auch ein Bruch oder so sein. Man hat dann zwar sein Notfallnetz, aber ich bin dann auch ganz froh nicht zwingend auf die anderen angewiesen zu sein.