Vor/Nachteile runder vs. eckiger Pool?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der runde hat keine Ecken :-)

= also alle Nachteile von Ecken fallen beim runden Pool weg (Wärmeverluste, Reinigungsaufwand, Drecksammelecken, Materialkosten im Verhältnis zum Inhalt...)

dafür ist ein eckiger Pool nicht nur an einer Stelle in voller länge durchschwimmbar/nutzbar... - was aber bei 3x2 m nicht so wichtig sein sollte...

beim reinen Planschbecken, sind vllt. vier Ecken für 4 Leute zum Abhängen bequemer...

bei abbaubaren Pools sind IMHO runde Pools aber immer stabiler - bei selben Materialstärken etc. - als eckige...

TiJay74
Beitragsersteller

Nun, um die erlaubten 10m2 Fläche auszunutzen, werde ich dann mal nach einem runden Pool mit d=3,60m (max 3,66m) gucken, das scheint ja eine gängige Größe zu sein.

Was lege ich drunter? Gummimatte? Kunstrasen? Plane?

myotis  12.02.2019, 16:22
@TiJay74

im Kunstrasen kann sich - spätestens nach dem ersten Wegräumen übern Winter irgendwas pieksiges fange, was dann Deinen Pool durchstich, würde ich nicht nehmen...

wenn Du ne (dicke) Gummimatte der Größe hast, warum nicht...

eine Plane sollte schon stärker sein, so LWK/Anhänger-Plane-mäßig, nicht nur so ne dünne Abdeckplane... = es geht darum Pflanzenstiele, Steine, Spreisel etc. vom Untergrund von der Poolfolie abzuhalten... = ideal wäre also unter der Plane ne Schicht feiner Sand (ohne Steine) oder so...

TiJay74
Beitragsersteller
@myotis

Der bisherige Pool stand 10-15cm tief in der Erde auf einer stabilen Abdeckplane (so eine grüne gewebte mit Ösen). Der neue Pool soll ebenerdig stehen. Ich dachte halt an so eine "Bautenschutzmatte" für untendrunter, das ist so eine 5-6mm starke Matte aus gepresstem Gummigranulat und auf den Quadratmeter gerechnet um einiges günstiger als diese "Puzzlematten" bzw. Poolschutzmatten.

myotis  13.02.2019, 17:37
@TiJay74

das passt doch: die gleich Unebenheiten und v. a. "Spitzigkeiten" aus... und ein paar hundert Kilo Wasser hält die auch aus...

Es gibt gute Gründe wieso die meisten Stahlmantelbecken rund sind - es ist die stabilste Form.

eckige Pools sind nicht so langlebig und lassen sich schlechter erwärmen, weil sich in den Ecken kalte Bereiche befinden dürften.

Auch die Reinigung ist estwas eingeschränkt bei quadratischer Form.

Für die Nutzung finde ich längliche praktischer.

Tipp: Egal ob rund oder quadratisch, auch in kleinen Pools kann man Ausdauerschwimmen machen.

Es gibt zwei Varianten: Gegenstromanlage oder Schwimmtrainer

Gegenstrom Varianten sind teuer und erzeugen einen Gegenstrom gegen den du anschwimmen musst. Du kommst also quasi nicht vom Fleck und kannst somit unendlich lange Schwimmen ohne je das Ende zu erreichen.

Schwimmtrainer: Andre Technik gleiches Ziel. Du hast einen Gummigurt um den Bauch der dich am vorankommen hindert.

Ich denke das das Geschmackssache ist. Ich habe mich für einen eckigen entschieden weil man mit mehreren Leuten besser drin liegen kann. Beim Runden finde ich das eher schwierig. Auf deinen 3x2m Pool können beispielsweise auch 3 Luftmatratzen (zugegeben sehr eng). Auf einen Runden mit 3,60 Durchmesser eher nicht.

Unterschied ist sicher auch die Art des Aufbaus. Denke da bei den Runden an den mit dem Luftreifen oben. Der ist super einfach aufzubauen. Allerdings ist da die Tiefe begrenzt. Bei einem mit Stangen kann es durchaus Tiefer sein.

Gruß Maxi