Was für Chlor brauche ich für den Pool?
Hallo!
Wir haben uns jetzt einen runden Pool mit einem Durchmesser von 2,44m und einer Höhe von 51cm gekauft. Fassungsvermögen von etwa 1800 Litern. Allerdings ohne Pumpe.
Was für Chlor (Granulat oder Tabletten) sollte ich verwenden um das Wasser nicht so schnell trüb werden zu lassen?
Und wieviel muss ich dafür benutzen? Werde bei Google nicht wirklich schlau.
Lieben Dank und schöne sonnige Grüße
2 Antworten
Du brauchst, was das Chlor betrifft, für eine optimale Poolpflege
- eine Messmöglichkeit, z.B. https://www.poolpowershop.de/pool/pool-wasserpflege/pool-wassertester/pooltester-manuell/pooltester-chlor-und-ph
- "Schnellösliches Chlor" (Dichlorisocyanursäure) als Granulat
- "Langsamlösliches Chlor" (Trichlorisocyanursäure) als Tablette
- einen Schwimmer zur Aufnahme der Tablette
Dosierung steht auf der Packung. Beim Befüllen ca. 9 g (≈ 9 ml) schnelllösliches, dazu eine Tablette in den Schwimmer. Täglich messen (am Anfang, später seltener), bei zu wenig Chlor schnelllösliches zugeben, bei zu viel den Schwimmer aus dem Wasser nehmen. Richtwert 1 mg/l bis 3 mg/l.
Daneben brauchst Du noch Säure und Natron zur pH-Regulierung (vor allem nach der Neubefüllung, später einmal die Woche messen), Algenvernichter und Komplexierungsmittel (gegen Kalk und Eisen; einmal im Monat sollte reichen)
ergänzend: Bei der Poolgröße sollte es eine 20-g-Tablette sein, nicht 200 g. Der Schwimmer soll auch für 20 g ausgelegt sein.
Kauf Granulat, Dosierung steht auf der Packung. Das Granulat, wenn Du keine Pumpe hast, in einem Eimer vorlösen, die Körnchen machen Flecken auf der Folie