Vorläufige vs digitale Bahncard?

2 Antworten

In der Navigator-App wird ein bestehender Prozess digital abgebildet. Das macht die Umsetzung einfach und transparent. Im physischen Prozess wird eine Art Fahrkarte als vorläufige BC ausgestellt und die dauerhafte wird dann zugesendet. Das ist unabhängig von der Gesamtlaufzeit. Im digitalen Prozess wird jetzt einfach auch eine vorläufige BC ausgestellt und mit Versand der physischen Karte als dauerhafte aktualisiert.

Die digitale BC ersetzt die physische, solange DB-Navigator-App und Smartphone funktionieren. Die physische BC bitte dennoch mitführen, damit bei kurzfristiger Beschädigung oder sonstigen Defekt immer noch eine gültige BC vorgezeigt werden könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Es gab mal Zeiten ohne Wlan und mobilnetzt im Zug. und es gibt Menschen wie mich, die kein Handy zu nutzen. Daher gibt es immer noch Plastikkarten.

Da du die vorläufige in der App hast, wird die dann automatisch die Dauerhafte. Und die Plastikkarte immer funktionale.

HugoHustensaft  30.09.2022, 12:54

Und dann gibt es noch Menschen, die sich nicht darauf verlassen wollen, dass die digitalen Medien funktionieren bis hin zu dem Umstand, dass man unter bestimmten Voraussetzungen auch mit der Bahncard Fahrkarten bezahlen kann - das geht nur mit der Plastikkarte.

Koston85
Beitragsersteller

Ja, aber welchen Sinn ergibt es, dass die in der App vorläufig ist?

Warum steht da nicht gleich 3 Monate gültig?

Denn auch auf der Homepage steht, dass man die Plastikkarte nicht mehr braucht.

MarSusMar  30.09.2022, 13:32
@Koston85

Frag die DB wenn du das wissen willst, ich weiß es nicht weil mir das egal wäre. Hauptsache ich kann sie auch 1min nach dem Buchen nutzen.