Vorgehensweise von Softwareentwicklung?

Bzw. welche Bestandteile müssen beachten werden, damit man sagen kann du machst z.b Desgin du Marketing usw. ? (Ich frage wegen einer Präsentation)

5 Antworten

Das Wasserfallmodell ist veraltet und treibt Projekte meist nur in den Ruin (wobei es auch hier natürlich Ausnahmen gibt).

Heute werden agile Methoden benutzt, vor allem, wenn man im Team arbeitet. Auf Teamebene wäre da Scrum ein Beispiel, auf höherer Ebene gibts als Beispiel SAFe.

Die Teams werden bei agilen Projekten je nach Anforderungen zusammengesetzt. Die Teams werden bei einem neuen Projekt also wieder neu zusammengestellt.

Das variiert alles sehr stark, je nach Firmengröße, wofür man einzelne Rollen hat (Scrum-Master, Anforderungsmanager etc. pp.).

Bei uns (10-15 MA) gibt es sowas z.B. gar nicht. Für große Projekte gibt es bei unseren Kunden Ausschreibungen, wir machen Angebote, danach gibt es eine Pflichtenheftphase.

Anschließend tut der Projektleiter Arbeitspakete anfertigen, die im JIRA verwaltet werden, wo Leute ihre entsprechenden Tickets abarbeiten.

Auf der Gegenseite bei großen Firmen gibt es dann oft für sowas einzelne Leute, denen fehlt dann aber häufig das technische Know-How. Ist am Ende alles ein wenig stille Post und geht tausend mal hin und her und die Verwaltung des Ganzen schluckt ähnlich viel Zeit, wie die Umsetzung.

Für kleinere Sachen gibt es meist gar nicht so große Planung. Kunde stellt in JIRA, per Mail oder telefonisch seine Anforderung. Je nach Größe reicht das so, ansonsten wird vom Vertrieb/Marketing ein Angebot fertig gemacht. Das meist in Absprache mit dem Entwickler, der das vorher mit dem Kunden geklärt hat.

Am Ende ist es bei uns ein wenig Wasserfall, wo es immer beliebig einen Abstecher nach oben geben kann.

Wirklich gut funktionierende agile Entwicklung kenne ich aber auch nur in der Theorie und habe ich noch nie wo erlebt, auch wenn das das ist, was heutzutage propagiert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ja, man arbeitet nach dem Wasserfallmodell in seiner "agilen" Variante (was nichts anderes bedeutet, dass keine seiner Phasen schon vor Projektende als endgültig abgeschlossen angesehen werden darf und deswegen neuen Erkenntnissen jeweils sofort Rechnung getragen werden kann).

ALgp1
Beitragsersteller

okay vielen danke, des heißt wenn ich mit dem Desgin z.b zu tun habe darf ich nicht einfach sagen ist beendte, sondern muss warten bis des Projet beendte ist oder?

Moin,

Wasserfall ist deutlich veraltet - heute nutzt man agile Softwareentwicklung - entweder SCRUM oder KANBAN. Wir nutzen eine Mischform und nennen sie deshalb SCRUMBAN.

Wir setzen die Software um. Meist werden Tickets von außerhalb geöffnet, abgeschätzt und landen irgendwann bei uns. Wir ziehen uns möglichst das Ticket selbst und bearbeiten es dann. Machen dann ein Review, integrieren es und im nächsten Release oder Service Pack erscheint dann das Feature.

Die Teams werden nach Projekten eingeteilt und was jeder an sich beherrscht.

LG

ALgp1
Beitragsersteller

Vielen Dank, aber gibt es kein Allgemeins Schema also ich muss halt wissen wie des Team dann später aufgebaut ist. Also was es außer Desgin, Programmierung usw. gibt ? Und was man für eine Software dann benutzet werden kann um des Projekt zusammmen zu berbieten.

Dultus, UserMod Light   02.05.2022, 11:19
@ALgp1

Gibt halt Teams, wie das durchwandert. Bei uns basiert alles auf Tickets und die Teams werden zugewiesen.

Das Wasserfallmodell stammt noch aus 19XX. Heutzutage wird eher agil programmiert. Google mal nach agilem Softwaredesign.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

ALgp1
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank. Ich hätte noch eine Frage welche Bestandteile müssen eigentlich beachtet werden also im Sinne wer was macht?