Baustoffkauf günstig

5 Antworten

Wer Baustoffe zu günstigen Preisen erwerben will muss erstens Geduld haben um auf Angebote zu warten und zweitens den Fleiß haben, aufmerksam nach Angeboten zu suchen. Oftmals bekommt man Restposten in Baumärkten günstiger: wenn zum Beispiel im Baumarkt nur noch eine halbe Palette Fliesen steht, lohnt es sich zu fragen, ob man diese halbe Palette als Restposten zum Sonderpreis kriegen kann. Eine andere Möglichkeit wäre, falls man einen Bauunternehmer kennt, über diesen Baustoffe zum Einkaufspreis zu beziehen. Wichtig ist, wie in vielen Bereichen, wer zu billig kauft, kauft zweimal. Und Seehausen hat ganz Recht, die Zulassung ist eine Frage die man stellen sollte dabei. Oft sind diese billigen Baustoffe auch 2. Wahl und haben Fehler.

MfG ChiliWolf

In Deutschland dürfen nur Baustoffe verbaut werden, die eine Zulassung haben. Und die haben Baustoffe in Ungarn bestimmt nicht. Und wenn Du die Transportkosten rechnest wird es bestimmt auch nicht billiger!!!-

Glaube mir, wenn sich in Ungarn ein Schnäppchen machen lassen würde, dann könnten bei uns die meisten Baumärkte zu machen. Es wäre ja jeder dumm, der nicht in Ungarn kaufen würde.

Die meisten Leute, und vor allem Laien, gehen davon aus, dass Baustoffe im Baumarkt generell billiger sind als beim Baustoffhändler. Das stimmt so nicht. Die Baumärkte ködern erstmal mit Angeboten und zum anderen haben viele Sachen auch niedrigere Qualität. Viele Preise sind aber deutlich höher als beim Fachhändler. Als Beispiel habe ich hochwertige Granitfensterbänke beim Fachhändler aus der nahen Umgebung um 60% billiger bekommen als im Baumarkt. Das die Beratung dort auch viel besser ist, versteht sich von selbst.

Mein Tip: gehe zu einem Baustoffhändler in deiner Umgebung und verhandele, dass alle benötigten Baustoffe ausschliesslich von diesem Händler bezogen werden. Da sind dann grosse Rabatte drin von 20%, bei manchen Sachen auch höher, gegenüber der normal ausgezeichneten Preisen. Dann sieht die Sache im Vergleich zum Baumarkt viel positiver aus, bei besserer Qualität der meisten Baustoffe.

Das sind dieselben Produkte und haben natürlich ebenfalls min. EU-Zulassung. Allerdings reicht es nicht, auf den Markennamen zu achten, man muss auch das Kleingedruckte anschauen, zb. ob es sich nicht um fehlerhaftes Material handelt.

Es fragt sich natürlich auch, ob es noch immer bliilger ist, wenn der Transport mit eingerechnet wird, vor allem, wenn man die Endkosten mit Sonderangeboten in der Nähe vergleicht.

Das ist mit den meisten anderen deutschen Produkten auch so. Geh mal z.B. nach Finnland, dort bekommst du ein deutsches Auto auch billiger wie hier. Wir sind halt der Zahlkaiser von Europa.