Vorgang bei Knock Out Mäusen leicht erklärt?

1 Antwort

Das Bild hilft vielleicht weiter:

http://sandyhistorical.org/wp-content/uploads/2016/07/knockout-mouse.jpg

Ein knock-out ist das "k.o.-schlagen" eines Gens. Da wird z.B. die Promotor-Region oder das erste Exon (expressed region, abgelesener Teil der später in der RNA auftaucht) kaputt gemacht. Will man auf Nummer sicher gehen, löscht man das ganze Gen (Deletion) aus der DNA. Das macht man an einer befruchteten Eizellen, aus denen wächst dann wenn es gelingt eine Maus die sich dann paaren und das veränderte Gen weitergeben kann. Dazu bringt man die entsprechenden Werkzeuge und die veränderte Gensequenz in die Eizelle ein. Das Gen ist auf einem Chromosom, das ganze Chromosom raus nehmen wäre zu viel Aufwand...

Es gibt auch knock-in, da bringt man neue Gene ein, knock-down, da reduziert man nur die Produktion und immer häufiger gibt es bedingte knock-outs, die man also erst aktivieren muß. So kann man z.B. ein Gen, dessen fehlen in der Embryonalentwicklung zu schweren Fehlern führen würde erst später im erwachsenen Tier aus-knocken wenn man z.B. untersuchen will welche Rolle dieses Gen beim Gedächtnis spielt.