Vorfahrtsregelung "Kreisverkehr"?

8 Antworten

Da der Oststadtkreisel ein unechter Kreisverkehr ist, hat auch der Radweg eine kreuzende Funktion -> Vorfahrt gewähren, Beschilderung oder Ampelschaltung beachten.

DerSchokokeks64
Fragesteller

Vielen Dank. In Zukunft sollte man ihn nicht Oststadt"kreisel" nennen ;D

(Ausschnitt aus Artikel von stern.de): "Wer hat Vorfahrt im Kreisverkehr

Nicht jede runde Verkehrsführung ist auch ein Kreisverkehr. Ein Kreisverkehr wird durch das Kreisverkehr Zeichen 215 angezeigt (Blaues Rund mit drei kreisförmig gekrümmten Pfeilen). Für den Fahrradfahrer gelten im Kreisverkehr die gleichen Regeln wie für die Autofahrer - wenn er die normale Fahrbahn benutzt oder auch wenn er einen Radweg benutzt, der dem Kreisverkehr folgt. Es gibt zwei (Haupt-)Sorten von Kreisverkehren. Ist nur das Kreisverkehrsschild aufgestellt, hat der einbiegende Verkehr Vorrang vor dem Kreiselverkehr - auch Radfahrer im Kreis müssen dann auf einfahrende Autos warten. Häufig und vor allem bei größeren Kreiseln zwingt ein Vorfahrt-Beachten-Schild den einbiegenden Verkehr zu warten, dann hat der Kreisverkehr Vorrang vor den Einfahrenden. Also Vorsicht: Man darf nicht blindlings darauf vertrauen, dass der Kreisel Vorrang hat. Will ein Auto den Kreisverkehr verlassen und müsste dazu einen Radweg queren, der den Kreisverkehr folgt, muss das Auto warten – wie immer beim Überqueren von Fahrbahnen. Häufig wird der Radweg aber so unübersichtlich angelegt, dass der Autofahrer "glaubt", er habe den Kreisel bereits verlassen – das ändert an Vorfahrt nichts, aber Radfahrer sollten dann lieber vorsichtig sein. Zusätzliche Schilder und Ampelanlagen können die Vorfahrtsregelung im Kreisverkehr vor Ort jeweils individuell regeln."

Und dann nochmal wenn du es ganz genau haben willst: https://www.dvr.de/verkehrsrecht/stvo/

In diesem Fall handelt es sich bei diesem Verkehrsknoten gar nicht um einen Kreisverkehr, der Rad-Überweg ist also hier ein ganz normaler, mit Schildern, oder vielleicht LSA geregelter Überweg, dessen Vorfahhrtsregelung man auf deinem Bild gar nicht erekennen kann.

Wenn nicht durch Schilder anders geregelt, haben die Fahrzeuge im Kreisverkehr Vorfahrt.

Ich hätte ja vermutet, ein zu überfahrender rot aufgemalter Radweg mit weißen Begrenzungslinien, wäre schon Hinweis genug für die (gemeinten) Vorfahrtsbedingungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung