Vorfahrtsregelung?

6 Antworten

A hat in dem Fall Vorfahrt. Wenn 2 gleichberechtigte Fahrzeuge gegenüber stehen, hat der Geradeausfahren 1. Vorfahrt, als 2. der Rechtsabbieger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KevinHP  13.06.2024, 11:17

B fährt nicht geradeaus.

AboutBryan  13.06.2024, 11:28
@KevinHP

Das ist mir schon klar, ich wollte nur klarmachen, dass der Geradeausfahren immer Vorfahrt vor Abbiegern hat.

AboutBryan  13.06.2024, 11:43
@KevinHP

Ich wollte nur bisschen netter und informativ sein, ich sehe da jetzt kein Problem. Und eine Diskussion jetzt deswegen zu starten wäre bisschen kindsköpfig

KevinHP  13.06.2024, 12:25
@AboutBryan

Wenn du das neben einer korrekten (auf die Frage bezogenen) Antwort erwähnt hättest, gäbe es auch keinen Grund zur Diskussion. :)

Gehen wir davon aus, dass die blaue Vorfahrtstraße FREI ist, hat A Vorfahrt vor B.

Die Vorfahrt beim Abbiegen (unabhängig der Vorfahrtstraße) richtet sich nach § 9 Absatz 4 Satz 1 StVO:

Wer nach links abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge, die ihrerseits nach rechts abbiegen wollen, durchfahren lassen.
Dementsprechend muss B warten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO