Vorfahrt Regelung?

8 Antworten

aber der grüne biegt links ab un verhindert doch dadurch den gegenverkehr ist daher untergeordnet und muss rot zuerst fahren lassen

Das ist hier nicht richtig, denn das grüne Auto hat keinen Gegenverkehr. Wenn Gegenverkehr kommen würde, müsste einer der drei auf seine Vorfahrt verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Ich darf als erster fahren.

Danach kommt grün, weil er für rot von rechts kommt.

Dann erst kommt rot.

rot darf nur wenn er von gegenüber käme, da gilt aber rechts vor links, also erst grün. Du, grün, rot.

Du, grün, rot.

eigentlich darf doch der grüne nach mir fahren nach der rechts vor links regel, aber der grüne biegt links

Es ist egal, wohin der Grüne will. Er steht rechts vom Roten, also fährt er vorher.

die meinten es ist zuerst grün dann rot

Völlig richtig.

Kerner  22.09.2024, 14:23

In die Rückspiegel, sollte man auch mal schauen.

Hansi

DaKaBo  22.09.2024, 14:30
@Kerner

Wir lassen jetzt mal die Kirche im Dorf.

Wenn ich an dieser Kreuzung stehe, muss ich gucken, welches Fahrzeug zuerst fahren darf: ich? Grün? Rot?

Ich gucke da nicht für die Fahrzeuge hinter mir mit, das tun die Fahrer schon selber.

Kerner  22.09.2024, 14:39
@DaKaBo

Er oder Sie, wollte ja wissen was danach passiert.

Hansi

aber der grüne biegt links ab un verhindert doch dadurch den gegenverkehr

Das wäre dann korrekt, wenn der Grüne Gegenverkehr hätte. Hat er in diesem Beispiel nicht. Wenn er Gegenverkehr hat, braucht er sich auch als Linksabbieger nicht dem Gegenverkehr unterzuordnen...

Wenn der Grüne Gegenverkehr hätte, hätte der übrigens auch Vorfahrt vor dir, weil der ja aus deiner Sicht von rechts käme. Nur mal so.