Vorfahrt genommen wer hat Schuld?

6 Antworten

Solange du nachweisbar die Chance hattest durch eine Bremsung den Unfall zu verhindern und du BEWUSST nicht gebremst hast, kannst du eine Teilschuld am Unfall bekommen.

Du würdest zumindest eine Teilschuld bekommen, denn du hättest den Unfall verhindern können.

Hättest du es durch bremsen verhindern können, würdest du eine Teilschuld bekommen.

wenn ich nicht bremsen würde?

Erstmal schön dumm, wenn Du es nicht machen würdest. ... und auch ein Fehler, da auch Du gegen das Grundprinzip verstoßen würdest.

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Wenn der Unfall durch bremsen verhindert hätte werden können, bekommst du zumindest eine Teilschuld, wenn nicht sogar die volle.