Motorrad - Vorfahrt genommen?

6 Antworten

Weil die können ja nicht feststellen, wer auf dem Motorrad saß oder?, die hätten ja dann nur das Kennzeichen?

Das haben die beim Auto doch auch? Was soll der Unterschied sein.

Der Fahrer wird über den Halter ermittelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du als motorradfahrer anderen gern mal die vorfahrt nimmst, dürften sich deine probleme in kürzester zeit von allein erledigen... :D

aber im ernst: der, dem du die vorfahrt genommen hast oder jemand anders, der es gesehen hat, müsste dich anzeigen. er müsste dann der polizei nachweisen, dass du tatsächlich die vorfahrt genommen hast, das könnte er ggf mit einer dashcam (sind aber noch nicht als beweismittel zugelassen, weil er damit illegal gefilmt hätte) oder mit weiteren zeugen, die es gesehen haben. das können passanten sein oder ein beifahrer bei ihm im auto, wenn der nicht gerade verwandt mit ihm ist, sind zwei aussagen durchaus glaubwürdiger als deine eine aussage.

du bekämst dann eine anzeige, punkte, strafe - oder es käme zu einer verhandlung vor dem verkehrsgericht, wenn du alles abstreitest.

schwer wird es sein dir nachzuweisen, dass du auf dem motorrad gesessen hast.
du als halter könntest, wenn man das nicht feststellen kann, als auflage künftig ein fahrtenbuch führen müssen. ich habe aber auch schon erlebt, dass die polizei vor dem haus eines freundes gewartet und überprüft hat, ob seine lederkombi zu der des fahrers passte, der auf einem bild (kennzeichen nicht zu sehen) auf dem gleichen, durchaus seltenen typ motorrad geblitzt wurde.

manchmal werden die ordnungshüter durchaus kreativ...

"und die Polizei mich nicht aufhält", glaubst du, dass hinter jeder ecke irgendwo ein Streifenwagen steht, oder die Verfolgung aufnimmt wenn einer das der Polizei meldet?

Auto oder Motorrad (oder Mofa): Wenn der Fahrer nicht ermittelt werden kann, hat der Halter ja dem Fahrer das Fahrzeug überlassen. Und sollte den Kennen. Es wird also der Halter befragt, nennt der einen Fahrer, wird der belangt, nennt er keinen, muss er sich selbst rechtfertigen.

Genau deswegen wurden ja Kennzeichen eingeführt, weil sich Leute einfach auf und davon gemacht haben.

Hallo,

Wenn das Motorrad auf dich gemeldet ist und die Polizei dein Kennzeichen hat und gesehen hat wie du jemandem die Vorfahrt genommen hast ist es egal wer das Motorrad gefahren ist. Die Strafe kommt auf dem, dem das Motorrad gehört. Wer das nun zahlt muss ausgemacht werden mit dem der gefahren ist.

MFG Tarek

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung