Voreinstellbares Heizungsthermostatventil?

4 Antworten

Die Skala 1-8 ist für den hydraulischen Abgleich und beeinflusst die maximale Durchflussmenge. Der Stift, gedrückt =zu steuert das Ventil. Darauf gehört ein Thermostat oder eben die manuelle Ventilkapoe, über die man das Ventil Manuell steuern kann.

Wenn ihr die Einstellung des hydraulischen Abgleichs nicht mehr rekonstruieren könnt, stellt ihr das zunächst ohne Kappe auf 1. wird der Raum über längere Zeit nicht ausreichend warm, stufenweise höher. Das ist eine längere Prozedur, führt aber letztlich besser zum Ziel, als die Voreinstellung.

Der hydraulische Abgleich soll ein unnützes überheizen des Raumes verhindern. Neben den überheizen „klaut“ man dabei auch den anderen Heizkörpern das Heizwasser, was dort die Regelung durcheinander bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

....den "Knopf" bitte wieder so einstellen, wie er war. Er dient dem hydraulischem Abgleich, nicht dem Absperren des Heizkörpers und diese Voreinstellung muß wieder hergestellt werden! Zum Absperren dient (vorläufig) die gelbe Kappe!

Hallo,

1x die Funktionsweise von den Regler und einen Ventil erklärt

https://www.youtube.com/watch?v=VdIheN-c7G0

der Stift muss hineingedrückt werden um das Ventil zu schließen... das hat vermutlich diese Kappe gemacht... der Regler an denen ihr gedreht habt ist ein Durchflussregulierung welche meines Wissens nicht komplett schließen kann... also einfach Kappe drauf und damit den Stift reindrücken... oder mit einen Imbus unten an den Rohren komplett abdrehen (ist aber nicht zu empfehlen, da diese Absperrventile schnell undicht werden, bei häufiger Benutzung)

Woher ich das weiß:Hobby

Da hängt das Ventil. Das müsst ihr dem Vermieter melden.