Heizung Thermostat dreht sich nicht über Schneeflocken!?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich wurde das von deinem Mieter so verändert. Der wollte verhindern, dass ein Mieter bei Abwesenheit die Heizung komplett ausschaltet und dadurch etwas kaputt geht. Oder es ist sogar ein spezielles Ventil, bei dem das gar nicht anderes möglich ist.

Wenn du es nicht einstellen kannst, dann kannst du während dem Lüften da auch ein Tuch drumherum wickeln. Das hält dann die Temperatur im Thermostat hoch und verhindert das Aufheizen. Nach dem Lüften wieder das Tuch entfernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

kukureiskocher
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp!

Die Heizung hat einen Schutz, dass sie nicht einfriert, dadurch würde sie kaputt gehen - das sprengt die Rohre. Deshalb fängt sie an zu heizen, wenn sehr kalte Luft ans Thermostat kommt.

Du kannst vielleicht mal versuchen eine Decke oder ein Handtuch um das Thermostat zu wickeln, damit das durch die kalte Luft nicht so umströmt wird.

Hallo,

dann wird dieser Thermostatkopf vermutlich seitens des Vermieters, oder ab Werk eine Sollperre für die Reaktion auf eine gewisse Mindesttemperatur haben.

Im einfachsten Fall tauschst Du den Kopf gegen einen anderen Kopf ohne Sperre aus. Die Dinger kosten ja nicht die Welt. Den originalen Kopf aber unbedingt für einen späteren Rückbau bei Auszug aufbewahren.

Manchmal hilft es aber auch, den Kopf während des Lüftens mit einem Handtuch zu umwickeln.

LG

Heyy :-)

Der wird nicht unnötig heiß, das ist so gewollt und ich empfehle dir dringendst diese Frostschutzfunktion nicht außer Gefecht zu setzen.

Wenn die Anlage einfriert und platzt dann viel Spaß (-;

Lg Lilly

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kukureiskocher
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich wollte nur während der Lüftung, also höchstens 10 Minuten die Funktion außer Gefecht setzen. :-) Ich glaube, das ist nicht so lange Zeit, damit die Anlage platzen kann. Aber dennoch danke.

Frozenlilly1999  28.01.2023, 20:02
@kukureiskocher

Nein ist es natürlich nicht. Es geht viel mehr darum, die Anlage nicht einfriert wenn die Wohnung bspw unbewohnt ist und die Heizkörper abgedreht sind. Es gibt Thermostatköpfe mit Nullstellung.

Oder fährst in Baumarkt, gehst in die Heizungsabteilung und moppst dir diese Kappen die auf den Ventilen standardmäßig draufgeschraubt sind. Sind so plastikkappen. Zu hause Kopf ab, und plastikkappe aufschrauben.

Bevor du den Th Kopf wieder anbringst musst du ihn auf 5 drehen sonst kriegst ihn nur schwer oder gar nicht rauf.

Kannst dem Th Kopf auch vorgaukeln dass es warmgenug im Raum ist und wickelst einen aufgewärmten dicken Schal drum

das ist Frostschutz und gleichzeitig 0 da wirst nicht viel ausrichten können.

Kopf abschrauben und den Stift kann man mechanisch nach unten drücken und fixieren. nennt sich Draht

kukureiskocher
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Hinweis!