Heizung ab Stufe 3 - 5 gleich warm.

4 Antworten

Hallo,

Will es selber austauschen notfalls.

genau das mache doch einmal. Tausche den vermeintlich funktionierenden Thermostatkopf (den aus der Stube) mit dem Kopf aus dem Badezimmer. Wenn dann im Bad alles wunderbar und in der Stube es nicht mehr funktioniert, dann weist Du Bescheid.

Einen Thermostatkopf zu wechseln in kein Hexerwerk - obwohl das Sache des Vermieters wäre. Aber:

Interessiert ihn alles nicht.

Gruß

Heute werden Heizungen wetterabhängig über die Vorlauftemperatur geregelt. In den Wohnungen muss damit eine vertragsgemäße Temperatur erreicht werden. Wenn diese Regelung funktioniert, dann kann man mit dem Temperaturregler am Heizkörper die Temperatur erniedrigen aber nicht erhöhen. Weiteres Aufdrehen hilft nicht, die Vorlauftemperatur, die der Vermieter per Regelung anbietet, kann man nicht beeinflussen. Das Einzige, was man machen kann, ist den Kontakt zum Vermieter zu suchen und nach einer Erhöhung des Heizangebots zu fragen. Als Heizungsbauer kennt der natürlich alle Regeln und wird Euch nicht mehr geben als er muss. Also, Austausch der Ventile erhöht nicht die Vorlauftemperatur. Miss mal die Oberflächentemperatur der Heizkörper. Was man machen kann wäre, größere Heizkörper einzubauen.

Meami
Beitragsersteller

Hallo, das kann alles gar nicht sein. Im Wohnzimmer wird es bis 36 grad warm. Wenn die Türen zu sind. Und auch als ich vor 7 Jahren hier eingezogen bin, war das richtig schön warm im Badezimmer. Und im Wohnzimmer haut es doch auch hin.

Fakt ist, dass es auch auf Stufe 1 une 2 nicht angeht, außer im wohnzimmer wo das Thermostat gewechselt wurde. Der Rest geht nur auf Stufe 3 erst an. Auch wenn im Raum 12 Grad sind. Das muss doch auf der 1 angehen normaerweise. Erklär mir bitte :) Meine Tochter zittert regelrecht vor frieren.

hundeliebhaber5  14.10.2013, 22:18
@Meami

Also wenn deine Heizung 35° schafft, dann ist da aber einiges verkorkst. Stufe 5 am Thermostat regelt bei 28° ab. Stelle dich auf enorme Nachforderungen seitens des Vermieters ein.

jorgang  14.10.2013, 22:51
@Meami

Wenn das so ist, dann soll dein Heizungsbauer sich das Lehrgeld zurückgeben lassen. Da ist alles verkorkst, aber der Ansprechpartner ist der Vermieter. Ich gehe davon aus, dass die Heizung eine Zentralheizung ist. Sieht so aus, dass auch hier gilt, der Schuster hat die schlechtesten Schuhe. Aus der Darstellung kann man eigentlich nur erkennen, dass bei euch nicht wirtschaftlich geheizt wird. Das kann nur jemand lösen, der durchblickt. Deine Darstellung ist für mich nicht nachvollziehbar. Hundeliebhaber sagt auch, da ist einiges verkorkst.

Zum Duschen im Bad könntest du einen Heizlüfter einsetzen. Wenn die Räume nicht wärmer als 21° werden muss die Heizkurve höher gestellt werden. Der eine Heizkörper der bei 1 schon warm wird scheint defekt zu sein.

Meami
Beitragsersteller

Wieso auf 1 defekt? Wenn es im Winter so sehr kalt ist, ist es doch normal oder nicht?

hundeliebhaber5  14.10.2013, 22:15
@Meami

Naja stufe 1 = 12°. Wenn die Temperatur unter 12° fällt, erst dann sollte der Thermostat auf Stufe 1 warm werden.

Deine Frage wirft weitere Fragen auf ^^ Du hast ja sicherlich einen Raum Thermostat, Wo sitzt dieser ? Auf was hast du die Thermostatregler der Heizkörper, in dem Raum des Raumthermostats ? Hast du die Thermostatköpfe mal abgezogen oder geschraubt und mal auf den Stift gedrückt ?

Meami
Beitragsersteller

Das verstehe ich nicht :( was ist ein Raumthermostat? Ich meine die Heizung. Der Knopf wo man die Stufen einstellt . das ist doch ein Thermostat? Im Raum ist ja nur die Heizung. Das mit dem Abziehen und die Stfte drücken wollte ich machen. Aber kann da was raus laufen ? Wasser oder so ? Ich muss mich noch überwinden. Will aber den Vermiter nicht holen :) Außer es ist echt schlimm oder so.