Voreilige Trennung?

SvetaAkhatova  16.02.2024, 04:17

Sicher sehr verstörend. Aber was sollen wir Dir dazu sagen? Was willst Du jetzt wissen?

Nanu40
Beitragsersteller

Die Fragen wurden nachträglich noch einmal eingefügt. LG

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nanu40👋

Auch wenn es manchmal so wirkt auf beiden Seiten, dass es plötzlich geschieht von jetzt auf gleich, kann es durchaus vorkommen, dass solche unterschwelligen Gefühle schon lange davor schwelten und durch eine Situation ans Licht kommen und dann plötzlich und unvorhersehbar erscheinen.

Auch erwähnte er häufig in dem Gespräch, dass es ihm leid tut, er selber Schuld sei weil er nicht mit mir geredet hat und alles in sich hineingefressen hat und mit diesem Fehler leben muss.

Ich finde, dass man gleich das Schluss machen einem Gespräch zur Veränderung oder Problemlösung vorzieht und auch noch per Nachricht, das wirkt so nach distanzieren, vielleicht auch die Sorge, dass man vom Partner umgestimmt werden könnte, wenn man sich auf ein Gespräch einließe.

Ich weiß nicht, was in seinem Kopf vor sich geht, aber ich wäre an deiner Stelle vorsichtig, was weitere Kommunikationsversuche angeht oder Versuche für Neustarts. Mir missfällt tatsächlich das vorziehen einer Trennung vor der Problemlösung, da ist es auch nicht gerade hilfreich, dass man danach noch auf fürsorglich macht und erzählt, wie Leid es einem tut, weil man könnte die Beziehung auch versuchen zu retten, stattdessen sagt man als Grund, dass es sich nicht mehr so anfühlt, als könne man nichts daran ändern.