Nach Trennung möchte er sich plötzlich ändern?
Hallo zusammen,
mein Partner und ich haben uns vor ein paar Tagen getrennt (morgen hätten wir unseren zweiten Jahrestag gehabt).
Am Tag der Trennung wollte ich ein Gespräch, da ich mit uns und unserer Beziehung unglücklich war. Nach langer Diskussion wurde klar das es so keinen Wert hat einen gemeinsamen Weg zu gehen. Er selbst sagte, dass er sich nicht ändert wird (was die letzten zwei Jahre gezeigt hatten). Ebenso teilte er mir mit, dass sein Freundeskreis immer an erster Stelle stehen wird egal wer oder was kommt und wenn es mir schlecht durch ihn geht, dass er als Freund versagt hat. Wir haben darüber geredet, dass ich mehr in die Beziehung investiert hatte als er und ich immer versucht hatte das er glücklich ist auch wenn es dann meistens hieß, das ich ihn machen lasse und nicht sehe.
Einen Tag nach der Trennung hat er mich abends plötzlich mehrfach versucht zu erreichen und auch gewartet bis ich von meinem Lehrgang komme, wir haben dann nochmal sehr lange miteinander gesprochen. In diesem Gespräch war es das genaue Gegenteil zum vorherigen Abend. Er sagte, dass ihm klar wurde das er nur mit mir eine gemeinsame Zukunft möchte, dass er sich das mit keiner anderen Frau vorstellen könnte. Das er sich ändern wird und muss damit wir eine Zukunft haben können usw. (ich hol nicht ganz aus sonst wird der Text noch länger).
Seit dem zweiten Gespräch bin ich total verwirrt und weiß nicht was ich machen soll. Ob wir es vielleicht nochmal probieren sollen und es dann in einer glücklichen Zukunft enden wird oder ob es eine kurze Besserung gibt und dann wieder so weiter geht wie die letzten zwei Jahre oder das man es endgültig sein lässt und sich weiterhin versteht. Gerade bin ich sehr gefühlslos, ich spür keine Trauer, keine Freude, keinen Hass oder Sonstiges ich bin einfach nur leer.
Kurz zu den letzten zwei Jahren: Wir haben nicht viel unternommen (kann es an beiden Händen abzählen), er zeigte in der Öffentlichkeit fast nie Zuneigung (kein Kuss, kein Händchenhalten), seine Freunde sind immer vorgegangen und wussten über ihn mehr Bescheid wie ich und haben ihn auch öfters gesehen. Er wollte mit mir nie in Urlaub oder mal so weg, er hat den Arsch einfach nicht hochbekommen und wir haben uns meistens nur abends zum einschlafen gesehen. Die Kommunikation zwischen uns war teilweise sehr schwankend.
Ich habe mehrfach das Gespräch mit ihm gesucht und ihm gesagt was mich stört, nach jedem Gespräch gab es eine Besserung allerdings nur von kurzer Dauer. Danach ist alles wieder in das gewohnte Gefallen, weshalb ich so unglücklich in letzter Zeit war. Dadurch wurde mir klar, dass ich so wie es gerade läuft ich mir keine Zukunft mehr mit ihm vorstellen könnte.
Hättet ihr einen Rat für mich? Ich weiß wirklich nicht weiter, da meine Gefühle für ihn nicht einfach weg sind. Meint ihr er hat es jetzt begriffen und ändert sich oder beginnt das Buch wieder von vorne?
Liebe Grüße
13 Antworten
Es kann sein, dass er erst jetzt den Schuss gehört hat und tatsächlich hinter seine Bücher geht. Es also nicht einfach ein leeres Lippenbekenntnis war.
Von daher würde ich mir dies bis am Sonntag durch den Kopf gehen lassen und ihm dies so mitteilen. Dass du in dich hinein horchen musst, ob da noch genügend Gefühle für ihn vorhanden sind, um ihm eine aller letzte Chance geben zu können.
Wenn du zum Schluss kommst, dass du es nochmals versuchst mit ihm, dann muss er sich schon nachhaltig um dich, eure Beziehung kümmern.
Halt so, dass es ausgewogen ist....Freunde ja, aber du hast eben auch einen sehr wichtigen Platz verdient. Also so, dass ihr viel mehr gemeinsam unternehmt und er sich dir auch anvertraut, gleichgesetzt wie er es mit seinen Freunden tut.
Er dir also erzählt, wenn ihn etwas belastet oder worauf er sich freut, einfach was er so tut. Halt im üblichen Rahmen, wie man dies in einer Beziehung tut.
Kippt er wieder ins alte Fahrmuster zurück, dann würde ich für immer gehen. Es wäre also wirklich einfach die aller letzte Chance.
Lasse es dir einfach bis Sonntagabend durch den Kopf gehen. Nur schon, damit du dem Ganzen Nachdruck verleihst, dass wirklich Matthäus am Letzen ist und er dich nicht ganz so einfach wieder kriegt.
Viel Glück, wie auch immer du dich entscheiden mögest.
Wenn deine Gefühle jetzt weg sind und du quasi schon mit ihm abgeschlossen hast, solltest du ihm sagen dass es aus und vorbei ist. Mag sein, dass er sich geändert hat, aber wenn es dir zu spät ist, sag ihm das ganz ehrlich. Er hatte viele Chancen.
Wenn er sich nach 2 Jahren nicht geändert hat wird er es nicht mehr. Ich glaube schon, dass er es durch die Trennung kapiert hat und sich ändern will aber ich glaube nicht, dass er es tun wird, zumindest nicht auf Dauer.
Sich innerhalb eines Tages komplett zu ändern ist unmöglich. Also zeigt dir das nur, dass das leere Worte waren. Willst du dieses Buch wirklich nochmals lesen? Das Ende bleibt dasselbe.
Ich rate dir, mit ihm abzuschliessen und dir jemanden zu suchen, der es von Anfang an ernst mit dir meint.
Leider erkennen viele Menschen erst, wenn es zu spät ist, was auf dem Spiel steht. So scheint es mir auch in der von dir beschriebenen Situation gewesen zu sein.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir jedoch sagen, dass solche Versprechen höchstens von temporärer Natur sind. Eine Veränderung geschieht aus Überzeugung, nicht aus Druck vor der Konsequenz.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass du die ersten paar Wochen eine Veränderung erkennen wirst, die sich dann aber langsam wieder ins alte Muster ausschleicht.