Ist das emotionale Erpressung?

5 Antworten

Das ist "ich lass mir von jedem auf den Schädel scheißen und alles mit mir machen".

Warum lässt man sich behandeln? Richtige Reaktion wäre: dann blockier mich doch du Arsch!!

Die emotionale Erpressung ist definiert als der Versuch einer Person, einen seiner Mitmenschen über Gefühle strategisch zu manipulieren.

Entsprechen Betroffene nicht den Ansprüchen und Forderungen des Partners oder der Partnerin, wird ihnen mit Hilfe negativer Gefühle ein schlechtes Gewissen eingeredet oder Angst bereitet.

Wenn jemand dir Angst einflößen will, um seinen Willen durchzusetzen...

Wenn jemand sagt: Wenn du dies NICHT tust....dann tue ICH das (Drohung)...

Ja....dann ist das emotionale Erpressung.

Ich würde diese Beziehung beenden und den Kontakt abbrechen!

Nö. Damit macht er nur klar: entweder du akzeptierst mich und mein Verhalten, oder es ist Schluss.

Was sie da noch will, versteh ich nicht.

Bist Du wirklich 100% sicher dass er betrügt?

Dann hast du versucht das Problem zu klären und wirst daran gehindert.

Dann hilft nur Trennung.

Oder er hat dich wirklich nicht betrogen und Du glaubst nur ganz sicher zu sein 1 und 1 richtig berechnet zu haben. Dann könnte ich seine Reaktion verstehen, denn ohne dass es den Tatsachen entspricht bezichtigt zu werden man wäre fremdgegangen, da würde ich auch dicht machen.

Also du musst schon 110% sicher sein dass er das gemacht hat. Dann kannst du dich sowieso trennen. Denn was willst du mit einem der dann jedes Gespräch abblockt?

Oder du bist wirklich im Unrecht und wirst dich bald sehr entschuldigen müssen.