Voraussetzungen für die Ausbildung als KFZ-Mechatroniker?

2 Antworten

Hallo, ich bin Kfz-Servicetechniker und kann dir die Frage gut beantworten. Es ist überhaupt nicht schlimm wenn du keinerlei Erfahrung im Bereich schrauben hast. Dafür ist die Ausbildung ja da das du das erlernen kannst. Wie Spitfire schon richtig geschrieben hatte ist Motivation der Schlüssel und auch in der Schule solltest du gut aufpassen. Das erste Lehrjahr ist find ich ziemlich das wichtigste. Da werden dir die ganzen Grundlagen der Elektrik usw vermittelt und wenn du da nicht richtig aufpasst wird es in den anderen Lehrjahren schwierig weil die anderen auf das erste Lehrjahr aufbauen. Ich habe in einer freien Werkstatt gelernt und kann dir sagen da lernst du am meisten. Du lernst verschiedenste Marken kennen und kannst dann auch beurteilen welche Marke dir am besten zuspricht. Wie gesagt Motivation und Interesse ist in diesem Beruf der Schlüssel zum Erfolg. Viel Erfolg!:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Allerdings habe ich noch nie an einem Auto geschraubt

Die wenigsten Lehrlinge bringen Berufserfahrung mit, deswegen sind sie Lehrlinge.

keinen Führerschein

Die meisten KFZ-Lehrlinge sind zu Ausbildungsbeginn ohnehin zu jung für einen Führerschein, da bist du nicht alleine.

und auch kein Wissen über Autos.

Das Wesentliche lernst du dort, aber eine eigene Motivierung für das Thema zu haben ist in dem Beruf unendlich wichtig.

Wisst ihr, ob es zwingend erforderlich ist, dass man das schon drauf haben muss,

Wichtig wirds erst bei der Zwischen- und Gesellenprüfung.

SeabandBie
Beitragsersteller

Hallo Spitfire, danke für deine Antwort und dass du dir so viel Mühe gegeben hast, um mir meine Fragen zu beantworten. Danke schön! Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg!