Kommen KFZ-Mechatroniker für PKW in die selbe Berufsschulklasse wie für Nutzfahrzeuge?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

es kommt auf die Grösse der Ausbildungskohorte an. Wenn es wenige Azubis gibt werden NFZ, PKW und Motorrad in der Berufsschule beim Blockunterricht teilweise zusammengelegt ebenso gibt es ab dem 2ten Jahr gemeinsame Arbeitsgruppen. Was bei KFZ Mechatroniker schon lange nicht mehr vorkommt ist das die LKW/NKW/Traktor/Baumaschinen oder Motorrad Technik regulär erlernen, das sind Zusatzausbildungen die jeweils 6-12 Monate dauern.

Die NKW Ausbildung ist anderst als die Ausbildung der KFZ Teiletauscher. Deswegen wird man NKW und PKW nur in wenigen Blöcken zusammenlegen können. PKW und Motorrad wird oft zusammengelegt

Bei uns in der Berufsschule wurde von Anfang an unterschieden. Es gab auch mehr als genug Azubis (ich meine die NFZ Azubis hatten zwei Klassen und die KFZ Azubis sogar 3 oder 4 Klassen)

Möglicherweise am Anfang ja, und nach einem Jahr wird der Stoff spezifischer. Das kann aber auch nur einzelne Fächer betreffen.

Du kannst nicht erwarten, dass du dich mit Jedem aus deiner Klasser verstehst. Umgekehrt natürlich auch nicht. Und im Berufsleben kannst du dir deine Lieblingskollegen auch nicht aussuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung