Vorabend = vor Abend?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

ich verstehe b 92%
ich verstehen a 8%

4 Antworten

ich verstehe b

Der "Vorabend" ist der Abend vor einem Ereignis. Es handelt sich also um den Vortag.

Ich würde beide nicht verstehen.

Der Vorabend Ist der Abend von dem Tag davor und wenn ich mich vor dem Abend treffen will dann treffe ich mich nachmittags bzw. Späten Nachmittag.

ich verstehe b

Hallo :)

Also ich verwende es immer so, wie es in b gemeint ist. Der Vorabend beschreibt in meinem Sprachverständnis immer den Abend am Vortag. Bei der Bedeutung von a würde ich nämlich sagen, dass wir uns am Nachmittag treffen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der deutschen Sprache und Literatur
ich verstehe b

"vorabend" beschreibt den Abend VOR einem bestimmten Ereignis.

Demnach bedeutet "wir treffen uns am Vorabend": Wir treffen uns abends am Tag davor.

Der "Vorabend" kann im übertragenen Sinn auch einen längeren Zeitraum bedeuten, das allerdings meist nur in geschichtlichem Kontext und nicht bei konkreten Terminen unter Bekannten :)