Vor welchem Tier würdet ihr schreiend weglaufen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Mensch 40%
Dicke, fette, behaarte Spinnen 28%
Tiger, Löwe 10%
Kasuar 8%
Nashorn, Flusspferd 8%
Gorillamännchen 5%
Zecken, kakerlaken 3%

17 Antworten

Eigentlich vor gar keinem. Ich würde eher versuchen mich still und unauffällig zu entfernen um keine Aufmerksamkeit zu erregen, vor allem weil die erwähnten Tiere (mit Ausnahme der meisten Spinnen, Kakerlaken und Zecken) auf kurze Distanzen weitaus schneller sind als Menschen.

Tigern und Löwen würde ich in die Augen sehen und dann auf sie zugehen bis sie sich selbst entfernen. Das ist eine Strategie die von einigen Beutetieren verwendet wird und die funktioniert weil den Raubtieren so die Lust auf's Jagen vergeht. Eine Beute die Angst hat und flüchtet ist reizvoller als eine die stehen bleibt und keine Angst zeigt, denn letztere wehrt sich vermutlich und das ist immer ein Risiko für die Jäger.

Flusspferde und Nashörner sehen nicht besonders gut, zu schreien wäre also wie ein Wegweiser der sie zu dir führen würde. Keine gute Idee wenn du vor ihnen flüchten willst.

Gorillas sind von allen Menschenaffen die sanftmütigsten. Normalerweise tun sie dir nichts, wenn du ihnen zeigst dass du keine Gefahr bist. Vielleicht erlebst du sogar ein kleines Wunder wie diese Fotografen hier:

https://www.youtube.com/watch?v=WvWjBlzArII

Das sind wilde Gorillas im Video.

Bei Kasuaren kenne ich mich nicht aus, aber ich denke ein ruhiger unauffälliger Rückzug wäre auch da eher angebracht als zu schreien.

Bei Insekten und Spinnentieren hilft auch alles schreien nichts, denen ist das egal.

Und was Menschen betrifft... Ich denke da hilft es eher schreiend auf sie zu zu rennen als von ihnen weg.

VlokFox  07.09.2019, 23:02

Ein aufgebrachter Gorilla wäre schneller als ein Mensch, oder?

Andrastor  07.09.2019, 23:03
@VlokFox

Über kurze Distanzen zumindest. Der Mensch hat weitaus mehr Ausdauer und kann seine Geschwindigkeit länger halten als der Gorilla. Wenn der Gorilla den Menschen nicht innerhalb der ersten 100 Meter kriegt, ist der Mensch aus dem Schneider.

VlokFox  07.09.2019, 23:07
@Andrastor

Ich werde mir diese Information merken, für den Fall der Fälle. Aber was ist, wenn ein Kind in der Nähe eines aufgebrachten Gorillas wäre. Wie sollte es handeln?

Andrastor  07.09.2019, 23:22
@VlokFox

Ruhig bleiben und nicht hektisch bewegen. Gorillas sind als die "sanftmütigen Riesen" des Affenreichs bekannt. Gerade gegenüber Kindern sollten sie, selbst wenn sie aufgebracht sind, kaum bis keine Aggressionen zeigen.

Zudem sind die Laute von Menschen- und Gorilla- Kindern sehr ähnlich und auch das Aussehen ist ähnlich genug als das die Gorillas Menschenkinder als Artverwandte erkennen können.

Mensch

Vor bestimmten Menschen renn ich gern weg. Tiere, egal welche, sind mir lieber!

KH12334  17.01.2021, 17:05

Knarre ziehen und umnieten. Problem gelöst. :)

Schreiend wegrennen bringt eig nie was.

Der Spinne und anderen Insekten ist das total egal, da kannsze genauso gut langsam und ruhig weg gehen- macht keinen Unterschied.

Die Wildtiere die du aufgezählt hast sind i. d. R. Schneller als ein Mensch und mit Wegrennen weckt man eher noch den Jagdinstinkt- auch sinnlos.

Der Mensch... Ja gut, kommt auf den Menschen drauf an. Vor stinknormalen Leuten auf der Straße oder sonst wo renn ich nicht schreiemd davon. Sollte ein einzelner mich mal bedrohen oder verfolgen, dann würde ich wohl aber schon die Beine etwas in die Hand nehmen und versuchen andere Passanten auf mich aufmerksam zu machen.

GillyDi  03.09.2019, 21:57

Grade nochmal gegoogelt was ein Kasuar ist- warum ist der überhaupt in der Liste? Das ist ein süßer, flugunfähiger Vogel der von Ureinwohnern verspeißt wird😅 Ich glaube der rennt eher schreiend vor uns weg.

MistyAmbrose
Beitragsersteller
@GillyDi

Ein Kasuar kann auch gefährlich werden. Einer hat mal angeblich sein Besitzer getötet. Google das mal.

GillyDi  04.09.2019, 19:43
@MistyAmbrose

Habs gegooglet...

Dort stand dass das seit 1926 der einzige, dokumentierte Todesfall war. Und es ging um einen 75 Jahre alten Mann, der ERST gestürzt und dann von dem Vogel angegriffen wurde. Und dass der Vogel eig sehr zurückgezogen lebt und erst angreift wenn er sich bedroht fühlt- das trifft auf so ziemlich jedes größere Tier zu

1 Todesfall in über 80 Jahren..... selbst Hunde haben ne schlechtere Bilanz, und die wohnen mitten unter uns.

Schreiend weglaufen würde ich vor keinem, weil das in jedem Fall eine reine Panikreaktion ist, die womöglich sogar das genaue Gegenteil bewirkt, nämlich sich aus der Gefahr zu begegeben.

Kasuar

Tiger, Löwe, Nashorn, Gorilla.. das sind zwar alles furchteinflößende Tiere, aber da nützt auch kein schreiendes wegrennen mehr, denn die sind schneller :D Ein Kasuar vermutlich auch, aber der würde denk ich eher aufhören dir nachzurennen.