Vor und Nachteile Tarifverträge für Arbeitnehmer und Arbeitgeber?

2 Antworten

Eigentlich gibt es keine Nachteile für Arbeitnehmer.

Auch für Arbeitgeber sind diese eigentlich nicht vorhanden, es sei das eigene Unternehmen steht schlechter da als der durchschnitt.

Vorteile Arbeitnehmer:

  • Sind in der Gruppe stärker.
  • Die schwächsten Lohngruppen mit den geringsten Druckpotenzial profitieren auch von den Abschlüssen.
  • Man kann ja nicht alle "rauswerfen"

Nachteile haben wohl nur Mitarbeiter mit dem größten Druckpotential, die könnten bessere Bedingungen aushandeln. Auch Bewohner von Städten (München) gucken in die Röhre, da der Tarifvertrag für das Dorf und die Großstadt gilt.

Arbeitgeber Vorteile:

  • Es muss nicht mit jeden Arbeitnehmer verhandelt werden.
  • Planungssicherheit.
  • Unternehmen einer Branche haben so untereinnander ähnliche Bedingungen.

Arbeitgeber Nachteile:

  • Regional müssen ggf. höhere Löhne/Gehälter gezahlt werden, obwohl es ein Überangebot an Arbeitssuchenden gibt.

🤔Fällt mir jetzt so spontan ein.