Vor-und Nachteile einer Kleinstadt?

8 Antworten

In einer Kleinstadt kennt man die meisten Menschen, die dort wohnen. Kinder sind nicht ganz so arg gefährtet, wie in der Großstadt, weil man die Leute eben kennt. Parkplatzprobleme gibt es kaum und durch den geringeren Verkehr kommt man zügig vorwärts.

Der öffentliche Nahverkehr ist ein Problem, da fährt nicht alle fünf Mnuten eine U-Bahn.

Das Auto muss in der Kreisstadt angemeldet werden, ebenso ist die Agentur für Arbeit weiter weg, falls man sie konsultieren muss.

Einkaufsmöglichkeiten sind begrenzter, der MediaMarkt oder der Baumarkt ist weiter entfernt.

Arbeitsplätze sind meist weiter entfernt, da die örtlichen Arbeitsplätze teilweise von Mitarbeitern aus den benachbarten Orten und Kleinstädten besetzt sind.

Die Schulwege können weiter sein, da die Kleinstadt nicht unbedingt alle Schulen zur Verfügung stellt, wobe dann wieder der Öffentliche Personenahverkehr zum Problem werden kann (Fahrplan<-->Unterrichtszeiten)

Das wären mal so ein paar Punkte, die du da mit einbeziehen könntest.

Vorteil ist auf jeden Fall, dass man nicht ganz so anonym ist, sondern öfters mal Leute aus der Umgebung trifft und mit ihnen quatschen kann. In einer Großstadt läuft doch meist jeder an jedem nur vorbei und nimmt Dich gar nicht wahr. Auch ist nicht so viel Halligalli in einer Kleinstadt - wohnt einer mitten in der Düsseldorfer City, der hat wohl selten ein bisschen Ruhe. Nachteil allerdings an Kleinstädten ist etwas was ich zu Beginn als Vorteil genannt habe. Es ist natürlich auch nicht immer von Vorteil, wenn jeder jeden bald kennt. Auf diese Art und Weise wird vielleicht auch mal öfters über manch einen dummes Zeug geredet oder so. Auch hat man in einer Großstadt mehr Einkaufsmöglichkeiten meistens und wenn man gerne auf die Piste geht, hat man meistens schon Disco, Kneipe / Co. vor der Haustüre quasi und muss nicht wie andere mehr mit dem Auto oder Taxi fahren.

großstadt pro: arbeitsplätze, daseingrundfunktion (begriff aus erdkunde, alle funktionen von erholen, bilden, arbeiten, wohnen,.. sind in einer stadt abgedeckt), einkaufsmöglichkeiten, gutes netz von öffentlichen verkehrsmitteln, anzahl vieler ämter (gericht, botschaft,..), anonymität der menschen, gute infrastruktur (viele schulen, polizei, krankenhäuder,..)

kleinstadt pro: geringe mietpreise, suburbanität (stadtgefühl, da grundsachen abgedeckt, nur für größere erledigungen in die stadt), natur

kleinstadt contra: lange arbeitswege- pendlerverkehr

stadt contra: dreckig, geringere lebensqualität, hohe mieten, wohnungsknappheit in der stadt, kuftverschmutzung

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, hatte Geografie als Leistungskurs !

Ob man es als Vor-oder Nachteil empfindet, dass jeder jeden kennt, muß jeder Einwohner von Kleinstädten für sich selbst entscheiden. Vorteilhaft ist auf jeden Fall die (gegenüber Großstädten) die meist geringere Lärmbelastung durch den Straßenverkehr und die kurzen Wege landwirtschaftlicher Produkte zum Verbraucher.