Nachteile und Vorteile von Dialekten?

2 Antworten

Ich als Österreich hatte nen großen Nachteil das mich die Leute in deutschland nicht verstanden haben...

Der Vorteil war das mich die deutschen nicht verstanden haben..

ZiegemitBock  27.04.2021, 21:51

;-D Wie heißt es so schön: Nichts trennt Großbritannien und die USA so sehr wie die gemeinsame Sprache...

schmutzigerHary  27.04.2021, 21:52
@ZiegemitBock

Ich kenne auch das Sprichwort:

Die deutschen wollen die Österreicher verstehen, können es aber nicht...

Die Österreicher können die deutschen verstehen, wollen es aber nicht..

ZiegemitBock  27.04.2021, 21:55
@schmutzigerHary

;-D Ich gebe zu, bei den Filmen vom Hader habe ich mir manchmal Untertitel gewünscht. Den Wiener Zungenschlag hingegen lieb ich schon sehr...

Wer eine fremde Sprache lernen muss oder will, der ist froh, wenn es in dem betreffenden Land nicht so viele Dialekte gibt. Das macht es nämlich viel schwerer.

Ein Vorteil von Dialekten ist höchstens ihr komödiantisches Potential.