Vor und Nachteile bei Lan?

6 Antworten

Man ist an ein kabel gebunden und das ist blöd, gut ist die sichere und schnelle Verbindung.

Vorteile:

  • Schnell
  • Sicher (du weißt immer genau wer in dem Netzwerk ist da sich keiner drahtlos einklinken kann)
  • störungsunempfindlich (Du kannst wenn du wolltest dein ganzes Zimmer in Alufolie einwickeln und kommst immer noch ins Internet)
  • große Reichweite mit entsprechenden Kabeln

Nachteile:

  • Kabelgebunden, nicht so flexibel wie WLAN

Fredi2721  26.09.2016, 13:28

Hätte noch ein Punkt zu ergänzen bei Vorteilen:

  • bei vielen Sendern - z.B. in einem Serverraum, wo tausende verschiedene Elektromagnetische Wellen umhersenden, ist ein LAN Kabel die einzige Möglichkeit, da eine Drahtlosverbindung instabil wäre
suessf  26.09.2016, 15:09

Für mich die beste Antwort hier: DH :-)

pro:

-schnelle und sichere Daten-Übertragung
- annähernd beliebige Reichweite (je nach Kabellänge)

contra:

- man ist an ein Kabel gebunden (doof wenn man mit laptop rumlaufen möchte)

gerd1011  26.09.2016, 12:25

contra: Bei WLAN könnte man theoretisch unbegrenzt viele Geräte gleichzeitig nutzen. Bei LAN ist die Anzahl der Anschlüsse am Router erst einmal begrenzt.

SirKermit  26.09.2016, 13:13
@gerd1011

Die Anzahl der Clients ist nicht durch die reine Technik begrenzt, sondern durch den zur Verfügung stehenden IP Adressraum, max. wären so gleichzeitig 254 Clients möglich.

NeoExacun  26.09.2016, 14:51
@SirKermit

Niemand hindert dich daran, auch zuhause den kompletten IPv4-Adressbereicht von beinahe 2^32 komplett auszunutzen.

suessf  26.09.2016, 15:06
@gerd1011

Ich sehe das genau umgekehrt: WLAN ist eine shared-media Technologie und die ist SEHR begrenzt! Bei LAN kannst du mit Switches ein fast unendlich grosses Netzwerk an deinen Router hängen :-))

gegenüber WLAN?

vorteil: schneller
nachteil: kein W

Vorteil: schneller als Wlan
Nachteil: ein Kabel halt (unpraktischer, etc)

Fredi2721  26.09.2016, 13:26

Schneller als WLAN muss nicht der Fall sein. Eine Drahtlosübertragung kann auch bessere Werte erreichen als die Kupferdrähtchen im LAN Kabel

LiemaeuLP  26.09.2016, 13:30

Ja da hast du recht. "Meistens" wäre besser gewesen