Vor und Nachteile bei Lan?
Hi, Ich bin gerade im Informatik Unterricht & ich solle ein handout zu nem LAN kabel machen, nur ich finde im inet keine richtigen vor & nachteile.
Könnte mir nun jemand die Vor & Nachteile schreiben, nur kurz beschrieben, dass reicht schon.
6 Antworten
pro:
-schnelle und sichere Daten-Übertragung
- annähernd beliebige Reichweite (je nach Kabellänge)
contra:
- man ist an ein Kabel gebunden (doof wenn man mit laptop rumlaufen möchte)
Niemand hindert dich daran, auch zuhause den kompletten IPv4-Adressbereicht von beinahe 2^32 komplett auszunutzen.
Vorteile:
- Schnell
- Sicher (du weißt immer genau wer in dem Netzwerk ist da sich keiner drahtlos einklinken kann)
- störungsunempfindlich (Du kannst wenn du wolltest dein ganzes Zimmer in Alufolie einwickeln und kommst immer noch ins Internet)
große Reichweite mit entsprechenden Kabeln
Nachteile:
- Kabelgebunden, nicht so flexibel wie WLAN
Hätte noch ein Punkt zu ergänzen bei Vorteilen:
- bei vielen Sendern - z.B. in einem Serverraum, wo tausende verschiedene Elektromagnetische Wellen umhersenden, ist ein LAN Kabel die einzige Möglichkeit, da eine Drahtlosverbindung instabil wäre
Man ist an ein kabel gebunden und das ist blöd, gut ist die sichere und schnelle Verbindung.
Vorteil: schneller als Wlan
Nachteil: ein Kabel halt (unpraktischer, etc)
Schneller als WLAN muss nicht der Fall sein. Eine Drahtlosübertragung kann auch bessere Werte erreichen als die Kupferdrähtchen im LAN Kabel
gegenüber WLAN?
vorteil: schneller
nachteil: kein W
contra: Bei WLAN könnte man theoretisch unbegrenzt viele Geräte gleichzeitig nutzen. Bei LAN ist die Anzahl der Anschlüsse am Router erst einmal begrenzt.