Kann man ein LAN Kabel an einen Wlanverstärker machen oder reicht WLANverstörker?

3 Antworten

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite.

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

das kann einer Neuer AP sein kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die bekommen das Signal über ein am Router angeschlossenes Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Lan oder Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Haben ein gravierendes Problem Funk hasst Funk.

Im Idealfall haben Router (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12-14 m Reichweite, sind das etwa 2m mehr. Um die 2m zu erreichen muss der Repeater auf etwa 7m Vom Router entfernt sitzen. Da hast du das Problem nicht, eher zu miserablen Empfang.

Hat dein Wlan durch bauliche Gegebenheiten nur 2/3 m Reichweite dann sitzt der Repeater viel zu nah am Router,

Und beide Netzte prügeln sich fast zu Boden. Du kannst die Kanäle an deinem Router zwar ändern, um das etwas anzupassen. Aber auch das bringt nicht das Ergebnis das du dir wünscht.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Da normale auch die Einfachsten Speedports der Telekom im

Schließt du an den Repeater dann ein Lankabel zum Rechnen z.B. zum Zocken an, bringt das 0% Verbesserung im Vergleich zu Wlan.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Microwellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ja, wenn der WLAN Repeater einen LAN-Anschluss hat, so gibt es 3 verschiedene Betriebsarten

  • Wenn LAN-Kabel zwischen Repeater und Endgerät (PC,Laptop, ...) gesteckt wird ist es die Betriebsart Client-Modus (auch IP-Client genannt)
  • Wenn LAN-Kabel zwischen Router und Repeater gesteckt wird, ist es die Betriebsart WLAN-Accesspoint (AP) (meine Empfehlung!)
  • Wenn der Repeater drahtlos (kein LAN-Kabel) verbunden wird ist es die Betriebsart WLAN-Repeater

Um Höchstgeschwindigkeiten im WLAN zu erreichen, ist die Betriebsart Accesspoint (AP) die beste Wahl. Denn als Accesspoint ist die Geschwindigkeit doppelt so hoch, im Vergleich zur Betriebsart WLAN-Repeater.

Hier wird es mit Bilder sehr übersichtlich dargestellt:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-2400/1486_FRITZ-Repeater-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine WLAN-Verstärker.

WLAN-Repeater verstärken nichts, sondern erweitern lediglich die Reichweite des WLAN-Signals.

Das hat aber mit Verstärken nichts zu tun.

mchawk777  15.06.2023, 09:22

Kleine Ergeänzung:
Natürlich gibt es Repeater, die einen LAN-Anschluss eingebaut haben.
Man muss beim Kauf halt darauf achten. 😉